Weltweit exportierender Gartenbaubetrieb Gommans Flowers (NL) erzeugt mit MWM Gasmotoren durch KWK Strom, Wärme und Dünger für die Gewächshausanlage
Mannheim, 14.11.2023
Der niederländische Gartenbaubetrieb Gommans Flowers nutzt seit vielen Jahren MWM Gasmotoren, um die im Gewächshaus wachsenden Blumen mit Strom und Wärme zu versorgen. Aufgrund der hohen Zufriedenheit mit den MWM Aggregaten entschied sich Gommans Flowers mit einer Remotorisierung erneut für einen MWM Gasmotor, der durch das Team von MWM Benelux installiert wurde.
Über Jahrzehnte währendes Vertrauen in die MWM Gasmotoren
Seit mehr als 35 Jahren züchtet der Familienbetrieb Gommans Flowers Chrysanthemen, die in die ganze Welt exportiert werden. Seitdem wurde aufgrund der hohen Nachfrage die Gewächshausfläche kontinuierlich vergrößert und umfasst inzwischen eine Fläche von vier Hektar. Rund zehn Millionen Chrysanthemen werden pro Jahr gezüchtet. Um ein optimales Pflanzenwachstum zu sichern, setzt der niederländische Gartenbaubetrieb seit Jahrzehnten auf MWM Gasmotoren, die den Gewächshauskomplex über Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) direkt mit Energie versorgen. Ein älterer MWM Motor, der 20 Jahre lang im Einsatz war, wurde nun von MWM Benelux B.V. durch einen neuen TCG 3016 V16 Gasmotor aus Mannheim ersetzt.
Der erste MWM Gasmotor, der Energie für das Gewächshaus produzierte, war ein TBG 620 V12, welcher 2018 durch einen TCG 2020 V12 Motor ersetzt wurde. Um ein weiteres Aggregat, einen MWM TBG 616 V16, nach 20 Jahren Betriebsdauer abzulösen, entschied sich Gommans Flowers für einen MWM TCG 3016 V16 Gasmotor. Dieser wurde am 27. Juni dieses Jahres vom Mannheimer Werk Mannheim in die niederländische Provinz Limburg geliefert.
Startschuss für die erste von insgesamt 80.000 Betriebsstunden
Die Inbetriebnahme des neuen Motors verlief reibungslos, was nicht zuletzt dem hohen Erfahrungswert des niederländischen MWM Serviceteams mit der Vorgänger Baureihe des TCG 3016 V16 Gasmotors geschuldet ist. Nach der Anbringung der neuen, dichten Bodenbeläge, der Isolierung sowie der Endreinigung des Maschinenraums konnte der MWM Gasmotor im August 2023 schließlich in Betrieb genommen werden und absolvierte die erste von insgesamt 80.000 Betriebsstunden der ausgelegten Gesamtlebensdauer des Motors. Seitdem erzeugt der MWM Gasmotor im Blockheizkraftwerk (BHKW) mittels Kraft-Wärme-Kopplung Strom, Wärme und Dünger für die Chrysanthemen im Gewächshaus. Der hocheffiziente Motor produziert dabei nicht nur Strom für die Beleuchtung, die thermische Energie wird zudem zur Beheizung des Gewächshauses eingesetzt. So können die Pflanzen unter optimalen Bedingungen heranwachsen. Auch die Abgase des Gasmotors werden wiederverwertet und für die Bewirtschaftung des Gewächshauses genutzt: das im Abgas freigesetzte CO2 wird als Dünger für die Chrysanthemen eingesetzt und trägt so zu der Energieerzeugung für den Betrieb Gommans Flowers bei.
Weitere Informationen:
Kontakt Medien
Aljoscha Kertesz
Manager Communications
T +49 6 21/3 84 – 87 48
E mwm-press@cat.com
Frank Fuhrmann
Online Editor
Member of DPV / German Press Association
T +49 6 21/3 84 – 86 33
E mwm-press@cat.com