Visionäres Projekt in Ruanda zur grünen Energieerzeugung: 76 MW Kraftwerk mit 19 MWM TCG 2032B V16 Gasmotoren
Mannheim, 27.07.2021
Der Kivusee in Ruanda, der etwa fünf Mal so groß ist wie der Bodensee, bildet die Grundlage für ein außergewöhnlichen Projekt zur landesweiten Energieversorgung. In dem 2400 Quadratkilometer großen und 480 Meter tiefen See lagert Methan, das für die umweltfreundliche Energieerzeugung genutzt werden kann. Um diesen Plan zu verwirklichen, entsteht seit 2019 am Kivusee eines der größten Kraftwerke Ruandas, welches den Binnenstaat zukünftig mit Energie versorgen soll. Kern der Kraftwerksanlage sind 19 leistungsstarke MWM TCG 2032B V16 Gasmotoren. Das Kraftwerk soll Anfang 2022 ans Netz gehen.
Einsatz des Methans zur Energiegewinnung schützt die Umwelt
Schätzungen des Schweizer Wasserforschungs-Instituts Eawag zufolge sind im Kivusee 300 Kubikkilometer Kohlendioxid und zwischen 50 und 70 Kubikkilometer Methan gelöst. Das Methan, Hauptbestandteil von Erdgas, ist ein wichtiger fossiler Energieträger. Das farb- und geruchslose Gas im See kann jederzeit unkontrolliert an die Oberfläche gelangen, was sich nicht nur negativ auf die Umwelt auswirkt und zur globalen Erwärmung beiträgt, sondern auch eine akute Gefahr für Menschenleben darstellt. Wissenschaftler und Unternehmen wollen die Gas-Gefahr aus dem Kivusee ablassen, ehe es zur Katastrophe kommt – und mit dem Gas Strom gewinnen.
Die MWM TCG 2032B V16 Gasmotoren wandeln das umweltschädliche Methangas in nützliche, grüne elektrische Energie um. „Auf diese Weise leisten unsere Gasmotoren einen erheblichen Beitrag zur Reduzierung klimaschädlicher Methangase und produzieren gleichzeitig saubere Energie“, erklärt Tim Scott, Direktor für MWM.
Das Gas-Wasser-Gemisch wird über Rohre aus dem See nach oben transportiert. An der Oberfläche wird das Methan in Waschtürmen gereinigt. So wird die Qualität des Gases für die Energieerzeugung erhöht, sodass noch mehr elektrische Energie gewonnen werden kann. Das Kohlendioxid wird zurück in die Tiefen des Sees geleitet.
Methan aus Kivusee reicht für rund 50 Jahre grüne Energieerzeugung
Die Menge des im Kivusee enthaltenen Methans ist so groß, dass Ruanda Schätzungen zufolge mehrere Jahrzehnte lang mit der so gewonnenen Energie versorgt werden kann. 55 Kubikkilometer Methan, das zu Strom umgewandelt werden kann, entspricht laut des Schweizer Wasserforschungsinstitut der ETH Eawag bei heutigen Energie-Preisen einem Wert von zwanzig Milliarden Dollar. „Wir freuen uns, dass wir mit unseren MWM Gasmotoren einen bedeutenden Beitrag zu diesem nachhaltigen und außergewöhnlichen Energieprojekt leisten können und das wirtschaftliche Wachstum von Ruanda damit unterstützen“, so Tim Scott.
Bereits in der Vergangenheit hat MWM einige visionäre Energieprojekte umgesetzt, die eine über die gewöhnliche Energieerzeugung hinaus innovative Strom- und Wärmeversorgung ermöglichen. So versorgt unter anderem das größte unterirdische urbane Kraftwerk Großbritanniens mit zwei MWM TCG 2032 V16 Gasmotoren das lokale Verteilernetz der Finanz- und Geschäftsmetropole London mit Energie.
Das Klärwerk Augsburg produziert aus Abwasser mit drei MWM TCG 2020 Gasmotoren Strom für mehr als 800 Haushalte. Der hohe Wirkungsgrad der MWM Gasmotoren, die effiziente Betriebsführung sowie das optimale Energiemanagement positionieren das Klärwerk Augsburg sowohl bei der Gesamteffektivität (Stromverbrauch pro Einwohnerwert) als auch beim Selbstversorgungsgrad (Verhältnis von produziertem zu verbrauchtem Strom) in der Spitzengruppe vergleichbarer Abwasserreinigungsanlagen in Europa.
MWM TCG 2032B V16 für eine besonders hohe Zuverlässigkeit
Die MWM Gasmotoren der Baureihe TCG 2032 sind perfekt auf die Herausforderungen eines dynamischen Marktumfelds zugeschnitten. Die Gasaggregate im Leistungsbereich von 3.000 – 4.500 kWel gewährleisten eine hohe Zuverlässigkeit, Flexibilität, Effizienz und Umweltverträglichkeit bei gleichzeitig niedrigen Life-Cycle-Kosten. Sie erfüllen die hohen Anforderungen eines breiten Anwendungsspektrums und besitzen eine hohe Rentabilität. Weltweit sind bereits mehr als 740 Stromaggregate dieser Baureihe mit rund 2.850.000 kWel installiert.
Weitere Informationen:
- MWM Gasmotoren und Stromaggregate
- MWM TCG 2032 Gasmotoren
- Visionäres Fernwärmeprojekt Citigen im Zentrum Londons: Größtes urbanes KWK-Kraftwerk Großbritanniens versorgt mit MWM TCG 2032 V16 Gasmotoren das lokale Verteilungsnetz der Geschäfts- und Finanzmetropole mit Energie
- Großklärwerk als Energieversorger: Klärwerk Augsburg produziert aus Abwasser mit drei MWM Gasmotoren Strom für mehr als 800 Haushalte
Kontakt Medien
Aljoscha Kertesz
Manager Communications
T +49 6 21/3 84 – 87 48
E mwm-press@cat.com
Frank Fuhrmann
Online Editor
Member of DPV / German Press Association
T +49 6 21/3 84 – 86 33
E mwm-press@cat.com