Türkische Kliniken sparen 400.000 Euro an Energiekosten pro Jahr: MWM TCG 3016 V16 und TCG 2020 V12 Gasmotoren erzeugen Strom und Wärme in Ankara und Istanbul
Mannheim, 28.09.2021
Die Infrastruktur der türkischen Gesundheitsbranche wurde mit dem Bau neuer Krankenhäuser in den vergangenen zehn Jahren immer weiter vorangetrieben. Gesundheitsdienstleistungen sollen stetig verbessert werden, um die Patienten bestmöglich zu versorgen und in Gesundheitsfragen zu unterstützen. Um den steigenden Energiebedarf decken zu können, hat der türkische MWM Service- und Vertriebspartner İltekno Ileri Teknoloji Mühendislik ve Ticaret A.Ş. zwei Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlagen für zwei Krankenhäuser der Memorial Healthcare Group installiert und in Betrieb genommen. Die Anlagen bestehen aus einem MWM TCG 3016 V16 und einem MWM TCG 2020 V12 Gasmotor.
Zertifizierung bestätigt hohe Umweltverträglichkeit
Der MWM TCG 3016 V16 Gasmotor mit einer Leistung von 800 kWel wurde im Ankara Çankaya Krankenhaus in Betrieb genommen. Der TCG 2020 V12 Gasmotor mit einer Leistung von 1.000 kWel wurde auf dem Dach des Memorial Bahçelievler Hospital installiert. Das Memorial Bahçelievler Hospital zählt zu den wenigen Krankenhäusern weltweit, das mit dem LEED-Zertifikat, einem System der United States Green Building Council zur Bewertung von grünen Gebäuden, ausgezeichnet wurde. Voraussetzung zum Erhalt des Zertifikats ist eine hohe Energieeffizienz, die durch die Installation der Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlage mit dem leistungsstarken MWM TCG 2020 V12 Gasmotor gewährleistet und aufrechthalten wird.
Die Installation der KWK-Anlage für das Memorial Bahçelievler Hospital wurde von İltekno innerhalb von nur 36 Stunden durchgeführt. Da das Krankenhaus an einer der Hauptverkehrsstraßen Istanbuls liegt, war für das Projekt eine detaillierte Planung erforderlich. Dank der schnellen und effizienten Arbeit der Serviceteams konnte die Installation schon nach 36 Stunden, anstelle von vier bis fünf Tagen, abgeschlossen werden.
Verbesserte Energieeffizienz und niedrigere Emissionen
Dank der beiden gasmotorbetriebenen KWK-Anlagen für die zwei Krankenhäuser spart die Memorial Healthcare Group rund 400.000 Euro an Strom- und Heizkosten pro Jahr ein. Zusätzlich wird aufgrund der hohen Effizienz der MWM Gasmotoren eine Verringerung der Kohlenstoffemissionen von etwa 20 Prozent erwartet.
Das Wohlergehen von Patienten in Krankenhäusern hängt von einer unterbrechungsfreien Stromversorgung sowie einer sicheren Notstromversorgung ab. Um die Versorgung von mehr Patienten trotz beschränkter Kapazitäten sowie die steigenden Fixkosten bewältigen zu können, müssen Krankenhäuser die Kosten in bestimmten Bereichen durch eine Effizienzsteigerung senken. Darunter beispielsweise im Bereich Energiemanagement, welcher den allgemeine Strombedarf, die Gebäudeheizung sowie die Gebäudeklimatisierung umfasst. Die Energiekosten können durch die Analyse energetischer Schwachstellen um 30 bis 40 Prozent gesenkt werden. Sind die Schwachstellen, die unabhängig von der Kraft-Wärme-Kopplung sind, analysiert und beseitigt, kann der Einsatz eines betriebseigenen Blockheizkraftwerks geplant werden. Durch die Nutzung von Kraft-Wärme-Kopplung mit Erdgas wird nicht nur die Energieversorgung optimiert, sondern durch die Einsparung von Emissionen zusätzlich die Umwelt entlastet.
Weitere Informationen:
- MWM TCG 3016 V16 Gasmotor
- MWM TCG 2020 V12 Gasmotor
- MWM Gasmotoren und Stromaggregate
- MWM Blockheizkraftwerke
- Video zur Installation des TCG 2020 Gasmotors im Memorial Bahçelievler Hospital auf dem YouTube-Kanal von İltekno Ileri Teknoloj *
* Über den oben angegebenen Link verlassen Sie die MWM Website und erreichen die externe Website eines anderen Anbieters (Google Ireland Limited). Dort gelten die Datenschutzbestimmungen dieses Anbieters und ggf. werden von diesem Cookies gesetzt. Dies entzieht sich unseren Einflussmöglichkeiten. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung sowie in den Datenschutzhinweisen von YouTube: https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de
Kontakt Medien
Aljoscha Kertesz
Manager Communications
T +49 6 21/3 84 – 87 48
E mwm-press@cat.com
Frank Fuhrmann
Online Editor
Member of DPV / German Press Association
T +49 6 21/3 84 – 86 33
E mwm-press@cat.com