TEDOM und MWM Service erledigen E70-Generalüberholungen von zwei MWM TCG 2032 V16 Gasmotoren in Rekordzeit
Schwaz, 25.05.2022
Es grenzt an Perfektion. Nach intensiver Vorbereitung und einem sehr gut organisierten Ablauf, beginnend mit der Beauftragung in Österreich, dem Bau der Tausch-Motorblöcke in Spanien und der Ersatzteillieferung aus Deutschland, der Koordinierung der Arbeitsschritte und Aufgaben mit den Teams aus Tschechien, und schließlich der Anlieferung und Montage in der Slowakei, ist das von Allen angestrebte Ziel erreicht – zwei TCG 2032 V16 Gasmotoren wurden zeitgleich generalüberholt, und das innerhalb kürzest möglicher Stillstandzeit.
Das seit 2012 in Bratislava in Betrieb befindliche Kraftwerk erzeugt eine elektrische Leistung von 8,6 MW und dient zur lokalen Strom- und Wärmeversorgung. Während dieser Zeit erzeugten die beiden Aggregate über 1,2 Milliarden kWh elektrische Energie in 150.000 Betriebsstunden. Die durch die Kraft-Wärme-Kopplung nutzbare thermische Energie wird hierbei direkt in das städtische Fernwärmenetz Bratislavas eingespeist. Umso wichtiger war es, dass die nach 10 Jahren Dauerbetrieb notwendige E70-Generalüberholung, die zeitlich in die Heizperiode fiel, schnell und reibungslos durchgeführt werden konnte. Für diese nicht alltägliche und herausfordernde Aufgabe vertraute der Anlagenbetreiber auf die jahrelang bewährte Zusammenarbeit mit dem auf Blockheizkraftwerke (BHKW) spezialisierten, weltweit operierenden Konzern „TEDOM“, sowie auf die Expertise von MWM Austria GmbH, deren Teams bereits seit der Planung und dem Bau dieser Anlage involviert sind.
5 Länder – 1 Ziel. Vorbildliche Zusammenarbeit ermöglicht Generalüberholung von Gasmotoren in nur 15 Arbeitstagen
Um die Überholung der beiden Aggregate so schnell wie möglich durchführen zu können einigten sich die Beteiligten zur Verwendung von Tausch-Motorblöcken aus dem MWM X-Change-Programm. Die hierbei benötigten Tauschblöcke der TCG 2032 Serie wurden im X-Change-Center in Vigo, Spanien, aufgearbeitet und bereitgestellt. Um dem Kundenwunsch einer schnellstmöglichen Überholung zu entsprechen, wurden in Vigo zwei „Extended Long Blocks“ vorbereitet, eine Sondervariante, welche neben den Zylinderköpfen auch die bereits vormontierten Gemischkühler beinhaltet.
Am 14. Februar 2022 war es dann so weit. Zwei LKW lieferten termingerecht die zuvor in Spanien vorbereiteten und mehr als 20 Tonnen schweren Motorböcke an. Weitere benötigte Teile und Werkzeuge wurden zwischenzeitlich aus dem weltweiten Logistikzentrum für Ersatzteile in Lorsch, Deutschland, bereitgestellt. Am Morgen des darauffolgenden Tages fingen die Umbauarbeiten durch die beiden Serviceteams von TEDOM an. Zunächst wurden beide Gasmotoren, welche zusammen mit dem Generator ca. 50 Tonnen auf die Waage bringen, auf Schwerlastrollen aus dem Maschinenraum gezogen und anschließend der Austausch der Motorblöcke vollzogen. Bis zum Ende desselben Tages gelang es, beide Aggregate samt den überholten Motorblöcken an ihren ursprünglichen Platz im Maschinenraum zurückzubringen. Danach begannen die Detailarbeiten. TEDOM stellte je ein eigenes Team pro Aggregat zur Verfügung, um alle weiteren Arbeiten parallel ausführen zu können. In den darauffolgenden Tagen wurden unter anderem noch wiederverwendbare Teile, wie z.B. die Stößel und Stößelstangen, aus den alten Motorblöcken demontiert, begutachtet und anschließend wieder an den neuen Blöcken installiert. Darüber hinaus wurde eine Generatorwartung durchgeführt und die Gasregelstrecke erneuert.
Nach nur 15 Arbeitstagen war es dann so weit. Dank des sehr gut koordinierten Einsatzes und der vorbildlichen Zusammenarbeit aller Teams konnte nach nur 120 Arbeitsstunden unter der Leitung eines Inbetriebnahme-Technikers von MWM Austria, mit der Wiederinstandsetzung der Anlage begonnen und zur völligen Kundenzufriedenheit in den darauffolgenden Tagen abgeschlossen werden. Dies entspricht einer Reduktion der üblichen Stillstandzeit ohne Verwendung eines X-Change-Tauschmotor von 83%. „Trotz Komplexität und Umfang des Einsatzes machte es die vorbildliche Zusammenarbeit mit den involvierten Teams aus den unterschiedlichen Standorten in Europa möglich, diese Generalüberholung innerhalb kürzester Zeit zu erledigen“, sagt Noemí Arroyo, Service Team Leader bei MWM Austria GmbH.
Die MWM X-Change-Center: Tauschmotoren und Tauschteile für MWM Kunden
MWM setzt seit Jahren diese wirtschaftlichere, umweltschonendere aber vor allem auch schneller Alternative für Grundüberholungen von Gasmotoren ein. Im X-Change-Centern in Duisburg, Deutschland, werden Gasmotoren der TCG Baureihen bis 2,3 MW und in Vigo, Spanien, für die Baureihe TCG 2032 grundüberholt. Hierbei werden die verwendeten Motorblöcke in den jeweiligen X-Change-Centern aufgearbeitet und in einen quasi Neuwertzustand versetzt. Der Kunde wiederum erhält einen bereits überholten Motorblock und muss nicht erst auf die Aufarbeitung seiner Blöcke warten. Die Tauschmotoren können in verschiedenen Ausführungen und Ausstattungen angeboten werden wie z.B. die Grundvariante „Short Block“, der inklusive vormontierten Zylinderköpfen enthaltene „Long Block“, der „Extended Long Block“, welcher zusätzlich einen vormontierten Gemischkühler aufweist, sowie der Austausch des kompletten Motors. Zusätzlich werden auch X-Change-Teile angeboten wie z.B. Zylinderköpfe, Gemischkühler, Anlasser, etc. Und das Beste daran: Auf sämtliche X-Change-Tauschmotoren und Tauschteile wird eine Gewähr von 12 Monaten nach Inbetriebnahme geleistet.
Weitere Informationen:
- MWM X-Change
- Website TEDOM a.s.
- Video MWM X-Change-Center Vigo, Spanien *
- MWM TCG 2032 Gasmotor
- MWM Gasmotoren und Stromaggregate
- MWM Blockheizkraftwerke
* Über den oben angegebenen Link verlassen Sie die MWM Website und erreichen die externe Website eines anderen Anbieters (Google Ireland Limited). Dort gelten die Datenschutzbestimmungen dieses Anbieters und ggf. werden von diesem Cookies gesetzt. Dies entzieht sich unseren Einflussmöglichkeiten.
Kontakt Medien
Aljoscha Kertesz
Manager Communications
T +49 621 48 18 35 76
E mwm-press@cat.com
Frank Fuhrmann
Online Editor
Member of DPV / German Press Association
+49 621 48 18 35 16
E mwm-press@cat.com