Strom- und Wärmeerzeugung für den Eigenbedarf: MWM Gasmotor in polnischem Krankenhaus senkt die Energiekosten um bis zu 98 Prozent
Mannheim, 01.10.2024
Im Krankenhaus Gorzów Wielkopolski in Polen produziert ein MWM TCG 3016 V16 Gasmotor Strom und Wärme für den Eigenverbrauch des Krankenhauses. Dank der neuen Kraft-Wärme-Kopplungsanlage (KWK-Anlage) konnte das Krankenhaus seine Energiekosten um bis zu 98 Prozent reduzieren. Mittels Polygeneration wird die vom Gasmotor bereitgestellte Wärmenergie zusätzlich für die Kaltwassererzeugung eingesetzt.
Vierfache Energieerzeugung mit MWM Gasmotor
Das neue Heizkraftwerk für das polnische Krankenhaus Gorzów vereint einen hohen betriebswirtschaftlichen Nutzen mit einer zukunftsgerichteten Energieerzeugung. Dank der auf Polygeneration basierenden neuen KWK-Anlage mit MWM Gasmotor kann das Krankenhaus dezentral vier Arten von Energie auf einmal erzeugen. Neben elektrischer Energie und Wärmeenergie in der Form von Dampf und heißem Wasser wird die Wärmeenergie auch für die Erzeugung von Kaltwasser eingesetzt.
Hauseigene KWK-Anlage erzeugt dezentral Strom und Wärme
Das Herzstück des multifunktionalen Blockheizkraftwerks (BHKW) bildet ein MWM TCG 3016 V16 Gasmotor. Dieser erzeugt elektrische Energie für den Eigenbedarf des Krankenhauses. Die während des Betriebs entstehende Abwärme des Motors wird ebenfalls genutzt und für die Beheizung eingesetzt. Vor der Inbetriebnahme der neuen KWK-Anlage war das polnische Krankenhaus Gorzów aufgrund der betriebswirtschaftlichen Kosten hochverschuldet. Dank der dezentralen Energieerzeugung mittels KWK-Anlage konnte das Krankenhaus die Energiekosten um bis zu 98 Prozent senken. „Die Investition in die KWK-Anlage hat sich in weniger als einem Jahr amortisiert,“ erzählt Piotr Michałowski, leitender Ingenieur des Multi-Specialist Regional Hospital in Gorzów Wielkopolski. Das Gas, das der Motor verbraucht, wird für die Wärmeerzeugung verwendet, während der erzeugte Strom keine zusätzlichen Kosten verursacht.
Notstromversorgung durch dezentrale Energieerzeugung
Neben der finanziellen Sicherheit und Wirtschaftlichkeit ist eine kontinuierliche Stromversorgung für Krankenhäuser und kritische Infrastrukturen von hoher Bedeutung. Dank eines eigenen Blockheizkraftwerks können Krankenhäuser durch die dezentrale Energieerzeugung nicht nur die Energieeffizienz steigern und Kosten einsparen. Durch die Netzunabhängigkeit ist auch bei einem Netzausfall die Stromversorgung und damit die Patientenversorgung weiterhin gesichert.
Weitere Informationen:
Kontakt Medien
Aljoscha Kertesz
Manager Communications
T +49 621 48 18 35 76
E mwm-press@cat.com
Frank Fuhrmann
Online Editor
Member of DPV / German Press Association
+49 621 48 18 35 16
E mwm-press@cat.com