1956
Neues „Glück-Auf“ nach 65 Jahren
Andrea und Peter Uhlig restaurieren einen historischen MWM Schiffsmotor
Ein besonderer MWM Moment von Andrea und Peter Uhlig
Eine Havarie beendete 2018 die Einsatzzeit des 1932 gebauten Motorgüterschiffes „Glück-Auf“. Die Reederei und Schiffswerft Götz KG in Neckarsteinach hatte 1956 bei MWM den umsteuerbaren Schiffsmotor Typ RH 335-SU (310 PS / 500 U/min) bei der Neumotorisierung gekauft und eingebaut.
Den beim Abwracken des Havaristen ausgebauten Schiffsmotor entdeckten wir im November 2020 in Radeburg bei Dresden in der Motoren-Sammlung eines älteren Herrn. Gerade noch rechtzeitig, denn die Sammlung sollte aufgelöst werden! Den großen Schiffsmotor wollte tatsächlich niemand haben. So konnten wir ihn zu einem Schrottpreis erwerben.
Nach einer eingehenden Inspektion des Motors von innen und außen wurde entschieden, diesen jetzt 65 Jahre alten Schiffsmotor wiederzubeleben und in einen betriebsfähigen Zustand zu versetzen. Wir möchten den lauffähigen Schiffsmotor in unsere Sammlung historischer Maschinen einreihen. Er wird in einem Schuppen eingelagert und soll bei den jährlich stattfindenden Stationär-Motortreffen in Burkhardtsdorf vorgeführt werden.
Video eines Motorstarts
LESEN SIE AUCH ...
MWM Geschichte. Zukunft braucht Herkunft.
Mehr zur Geschichte des Unternehmens und der Marke MWM und der Erfahrung in der Entwicklung und Optimierung von stationären Gasmotoren.
Mehr erfahrenEinbau eines MWM Großmotors in die „Minna Horn“
MWM Großmotor wird für den Antrieb eines Frachtschiffs geliefert.
Mehr erfahrenMWM liefert fünf Stromaggregate für das Kreuzfahrtschiff „MS Europa“
Mit seinem ausgeklügelten technischen Konzept zur Befestigung der fünf MWM Dieselmotoren auf dem Kreuzfahrtschiff „MS Europa“ setzte sich MWM 1980 gegen nationale und internationale Wettbewerber durch.
Mehr erfahrenOptimierte Leistung der MWM Schiffsdieselmotoren
Dank der Verbesserung der Leistung der MWM Schiffsdieselmotoren im Jahr 1961, konnten die Schiffsschrauben mit bis zu 500 Umdrehungen pro Minute angetrieben werden.
Mehr erfahren