1932
MWM entwickelt in Rekordzeit Klein-Dieselmotoren
Erschließung neuer Marktsegmente
Um die Kundenwünsche und Anforderungen an kleine Dieselmotoren in verschiedenen Marktsegmenten zu erfüllen, konstruiert und baut MWM Anfang der 1930er Jahre innerhalb kurzer Zeit die Klein-Dieselmotoren. Insbesondere in der Bauwirtschaft, der Schifffahrt, der Industrie sowie in der Landwirtschaft ist der Bedarf an kleinen und leistungsstarken Dieselmotoren hoch. Zu Beginn fokussierte sich MWM bei dem Bau der KD-Dieselmotoren („KD“ stand als Kürzel für „Klein-Dieselmotor“) auf eine Ein- und eine Zweizylinder Ausführung. Beide Ausführungen wurden mit allen auf die jeweilige Anwendung abgestimmten Anbauten angeboten. Der KD15 wurde viele Jahre weiterentwickelt und besaß die höchste Leistungsfähigkeit als KDW615, mit 20 PS pro Zylinder. Ab Entwicklungsstufe 4 gab es auch einen Drei-Zylinder-Motor, den KD415/KDW415 (das W stand für Wirbelkammer-Verbrennungs-Verfahren). Die MWM Klein-Dieselmotoren wurden stetig weiterentwickelt und den wachsenden Kundenanforderungen angepasst. Mit dem Verkaufserfolg der Klein-Dieselmotoren erschloss MWM neue Kundenkreise und eroberte neue Marktsegmente. Bis zu 70.000 MWM Klein-Dieselmotoren wurden ausgeliefert, bis die Motorenbauart im Jahr 1954 schließlich durch einen neuen und moderneren Klein-Dieselmotor abgelöst wurde.
LESEN SIE AUCH ...
MWM Geschichte. Zukunft braucht Herkunft.
Mehr zur Geschichte des Unternehmens und der Marke MWM und der Erfahrung in der Entwicklung und Optimierung von stationären Gasmotoren.
Mehr erfahrenDas erste MWM Aggregate-Bauprogramm von 1937 mit Dieselmotoren
Ende der 1930er Jahre startete das MWM Aggregate-Bauprogramm mit Dieselmotoren. Der erste Werbeprospekt dazu wurde 1937 in vier verschiedenen Sprachen publiziert.
Mehr erfahrenERFAHREN SIE MEHR...
Markenprofi Thomas Wilkens zur Marke MWM: Markenführung als Erfolgsfaktor
Mehr erfahrenDas Quiz zur Marke Mitmachen und gewinnen Teil 1 bis 10
Mehr erfahrenDas MWM Kit für Distributoren zum Markenjubiläum
Mehr erfahrenQuellen
Bild: 150 Jahre Buch, S. 49