2013
MWM – eine werthaltige Marke
Zwei starke Seiten einer silbernen Medaille
Ein besonderer MWM Moment von Aljoscha Kertesz
Seit meinem Eintritt in das Unternehmen im Jahr 2012 habe ich viele schöne und bemerkenswerte Momente erlebt. Besonders gut erinnere ich mich an das Jahr 2013. MWM war damals bereits seit zwei Jahren Teil des Caterpillar Konzerns. Nach einer Phase der „Integration Light“ stand eine Umfirmierung an, um die Zugehörigkeit unserer Unternehmenseinheit zum Mutterkonzern zu verdeutlichen. Seit dem 1. November des Jahres lautet der Firmenname nun: Caterpillar Energy Solutions GmbH.
Die traditionelle, gut etablierte Marke MWM sollte weiterhin bestehen bleiben. In Mannheim werden Produkte beider Marken, also MWM und Cat, hergestellt. Es wurde schnell klar, dass die internationalen Entwicklungsteams aus Deutschland, den USA und mittlerweile auch aus Indien das Beste aus zwei Welten zum Wohle der Kunden in Bezug auf Effizienz und Qualität vereinen.
Im Rahmen der Veränderungskommunikation ging es darum, innerhalb des Unternehmens ein starkes Signal zu setzen und die Mitarbeiter auf dem eingeschlagenen Weg mitzunehmen. Es ging auch darum, die Befürchtungen nachhaltig zu zerstreuen, dass MWM mit dem Akt der Namensänderung in den Geschichtsbüchern verschwinden würde.
Als Verantwortlicher für die Interne Kommunikation kam mir damals die Idee, etwas Werthaltiges zu kreieren, das den Fortbestand für jeden nachvollziehbar und erfahrbar werden lässt. So entstand eine Silbermedaille, die auf der einen Seite das Cat Logo, auf der anderen das MWM Logo zeigt. Somit wurde der Brand MWM zum einen werthaltig aufgeladen, zum anderen der gleichberechtigte Fortbestand neben der Flagschiffmarke Cat symbolisiert. „Zwei starke Seiten einer Medaille“ war der Slogan, den wir in der internen Kommunikation verwendeten.
In 999 Feinsilber geprägt und mit einem Echtheitszertifikat versehen, erhielten alle Kolleginnen und Kollegen der Caterpillar Energy Solutions ihr Exemplar zusammen mit einem personalisierten Schreiben des damaligen Geschäftsführers Willy Schumacher. Statt einer größeren Medaille mit geringerem Silbergehalt riet mir mein Marketingkollege Sven-Markus Lörsch, sie aus reinem Silber prägen zu lassen – klein, aber fein war sein Rat – und tatsächlich stieg ihr Materialwert seit der Prägung um 45 Prozent.
Zehn Jahre später zeigt sich, dass die damaligen Aussagen der Geschäftsführung weiterhin zutreffen: MWM ist eine starke Marke, die einen festen Platz im Portfolio von Caterpillar hat. Die in Mannheim hergestellten Produkte der Marken MWM und Cat leisten einen entscheidenden Beitrag zur nachhaltigen Umsetzung der Energiewende.
LESEN SIE AUCH ...
MWM Geschichte. Zukunft braucht Herkunft.
Mehr zur Geschichte des Unternehmens und der Marke MWM und der Erfahrung in der Entwicklung und Optimierung von stationären Gasmotoren.
Mehr erfahrenERFAHREN SIE MEHR...
Markenprofi Christian Steguweit zur Entwicklung der Marke MWM
Mehr erfahrenDas Quiz zur Marke Mitmachen und gewinnen Teil 1 bis 10
Mehr erfahrenDas MWM Kit für Distributoren zum Markenjubiläum
Mehr erfahrenQuellen
Werkszeitschrift „WIR von den Werken der Knorrbremse“ Ausgabe vom Oktober 1963 – Nr. 63