100 JAHRE MARKE MWM

2005

Kraftvoll auch noch nach Jahrzehnten

Altes Schiffshebewerk Niederfinow – sein Herz schlägt weiter

MWM Dieselaggregate mit Motoren RH 40-V im Kraftwerk für das Schiffshebewerk Niederfinow, Norbert EisingerEin besonderer MWM Moment von Christian Rady

Das 1934 in Betrieb gegangene Schiffshebewerk Niederfinow liegt am Rande der Brandenburger Schorfheide nordöstlich von Berlin, wo einst der Kaiser auf Jagd ging. Eine echte Sehenswürdigkeit! Auch wegen des alten MWM Dieselkraftwerks. Im Jahr 2005 besuchten einige der IGHM-Mitglieder die eindrucksvolle Anlage. Damals hatten sie das ungute Gefühl, die beeindruckende Technik der Anlage zum letzten Mal gesehen zu haben. Aber gottseidank – das Gefühl trog!

Als Christian Rady vier Jahre später das Schiffshebewerk besuchte, staunte er nicht schlecht. Das alte Dieselkraftwerk war zwischenzeitlich an neuem Platz wiederaufgebaut worden. Man hatte erkannt, dass diese historisch einmalige Anlage der Nachwelt erhalten werden sollte und entsprechend gehandelt. „Es geschehen noch Zeichen und Wunder“, dachte er sich.

IGHM-Mitglieder vor dem damals noch unveränderten MWM Dieselkraftwerk, 2005, Norbert Eisinger

Die gesamte historische Anlage einschließlich einiger Raumelemente, der Ersatzteile, der Schränke und des Ölkabinetts ist an ihren neuen Standort gegenüber dem Infozentrum des Schiffshebewerks umgesetzt worden. Selbst das neu errichtete Gebäude sieht aus wie das alte Krafthaus.

Ein kleiner Wermutstropfen ist gleichwohl geblieben: Obwohl die drei Dieselaggregate (mit MWM Dieselmotoren RH 40-V, 150 PS bei 300 U/min und Siemens-Schuckert Schwungrad- Generatoren) betriebsfähig auf soliden Fundamenten aufgestellt sind, reichte für den Aufbau einer neuen, den Vorschriften entsprechenden Tankanlage das Budget dann doch nicht mehr. Aber ich bin sicher, da wird den Herren vom „Wasser- und Schifffahrtsamt Eberswalde“ noch etwas einfallen. Schließlich sollten die Aggregate doch wieder laufen!

Mit dieser engagierten „Rettungsaktion“ hat sich das „Wasser- und Schifffahrtsamt Eberswalde“ (heute Teil des „Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Oder-Havel“) um die historischen Motoren verdient gemacht und eine wertvolle historische Anlage der Nachwelt erhalten.

LESEN SIE AUCH ...

MWM Geschichte. Zukunft braucht Herkunft.

Mehr zur Geschichte des Unternehmens und der Marke MWM und der Erfahrung in der Entwicklung und Optimierung von stationären Gasmotoren.

Mehr erfahren

ERFAHREN SIE MEHR...

Markenprofi Christian Steguweit zur Entwicklung der Marke MWM

Mehr erfahren

Das Quiz zur Marke Mitmachen und gewinnen Teil 1 bis 10

Mehr erfahren

Das MWM Kit für Distributoren zum Markenjubiläum

Mehr erfahren

Bildnachweis

Bild 1: MWM Dieselaggregate mit Motoren RH 40-V im Kraftwerk für das Schiffshebewerk Niederfinow, Norbert Eisinger
Bild 2: IGHM-Mitglieder vor dem damals noch unveränderten MWM Dieselkraftwerk, 2005, Norbert Eisinger