1930
Erster MWM Werbeprospekt für Gasmotoren der Bauart „RH“
Der Bedarf an leistungsstarken Gasmotoren wächst
Im Jahr 1930, etwa zehn Jahre nach der Erfindung des kompressorlosen Dieselmotors, besaß MWM bereits ein sehr umfangreiches Dieselmotoren-Programm von 8 PS bis 1350 PS. Diese MWM Dieselmotoren waren für ortsfeste Dieselanlagen, für Schiffsantriebe sowie für die mobile Anwendung, darunter Lokomotiven, geeignet. Da an vielen Orten, insbesondere im kommunalen Bereich, die Gaserzeugung noch sehr aktiv betrieben wurde, lag es nahe, die vorhandenen Motoren-Konstruktionen zu modifizieren, um sie für den Betrieb mit Leucht- oder Sauggas zu verwenden. MWM hatte aus der Vergangenheit als Teil der Benz&Cie. umfangreiche Erfahrung mit der Konstruktion von Gasmotoren.
So konnten MWM Gasmotoren in der RH-Bauart (Rohöl-Gas Bauart) von 5 PS bis 1200 PS, etwas später auch Diesel-Gas-Wechselmotoren ähnlicher Leistung, angeboten werden. Der Aufbau der Dieselmotoren mit den großen Maschinenteilen, dem Triebwerk und der Steuerung wurde bei der Konzeption der Gasmotoren beibehalten. Anstelle der Rohölbrennstoffpumpen und der Einspritzventile traten das Gas-Luft-Mischventil und die elektrische Zündapparatur. Das Anlassen der Gasmotoren der Bauart „RH“ geschah auf der wie bei den Dieselmaschinen üblichen Weise mittels Druckluft, die ein besonderer Luftpresser erzeugte. Die Anforderungen an die Bedienung und Unterhaltung der Gasmotoren blieben ebenfalls gleich.
LESEN SIE AUCH ...
MWM Geschichte. Zukunft braucht Herkunft.
Mehr zur Geschichte des Unternehmens und der Marke MWM und der Erfahrung in der Entwicklung und Optimierung von stationären Gasmotoren.
Mehr erfahrenERFAHREN SIE MEHR...
Markenprofi Thomas Wilkens zur Marke MWM: Markenführung als Erfolgsfaktor
Mehr erfahrenDas Quiz zur Marke Mitmachen und gewinnen Teil 1 bis 10
Mehr erfahrenDas MWM Kit für Distributoren zum Markenjubiläum
Mehr erfahrenQuellen
Bilder: Norbert Eisinger