1983
Emissionsarme MWM Dieselmotoren spezialisiert für den Einsatz unter Tage werden zum Verkaufserfolg
In den 1980er Jahren gab es einen hohen Bedarf an emissionsarmen Antriebsmotoren für Geräte, die unter Tage und in geschlossenen Räumen eingesetzt wurden. Um die Nachfrage zu bedienen entwickelte MWM im Jahr 1983 Dieselmotoren, die auf dem Prinzip des Diesel-Vorkammer-Verbrennungsverfahrens des Ingenieurs Prosper L’Orange basierten. Das von L’Orange konzipierte Verfahren wurde 1919 patentiert und von MWM stetig weiterentwickelt.
So konnte zu Beginn der 80er Jahre nach kurzer Zeit ein Motoren-Angebot in einem Leistungsbereich von 117 bis 250 PS auf den Markt gebracht werden. Durch die geringen Kraftstoffanlagerungen an den Brennraumumwandungen waren die CO2-Emissionen der MWM Dieselmotoren sehr gering, wodurch sie sich hervorragend für den Einsatz unter Tage oder in geschlossenen Räumen eigneten – und im weiteren Verlauf der Jahre zu einem großen Verkaufserfolg wurden.
LESEN SIE AUCH ...
MWM Geschichte. Zukunft braucht Herkunft.
Mehr zur Geschichte des Unternehmens und der Marke MWM und der Erfahrung in der Entwicklung und Optimierung von stationären Gasmotoren.
Mehr erfahrenERFAHREN SIE MEHR...
Markenprofi Christian Steguweit zur Entwicklung der Marke MWM
Mehr erfahrenDas Quiz zur Marke Mitmachen und gewinnen Teil 1 bis 10
Mehr erfahrenDas MWM Kit für Distributoren zum Markenjubiläum
Mehr erfahrenBildnachweis:
Bild 1: Dieselmotor nach dem Prinzip des Diesel-Vorkammer-Verbrennungsverfahren: Norbert Eisinger
Bild 2: Dieselmotor nach dem Prinzip des Diesel-Vorkammer-Verbrennungsverfahren, Zylinderkopf im Schnitt, Foto: Norbert Eisinger
Bild 3: Schadstoff-Grenzwertvergleich, Foto: Norbert Eisinger