1923
Einbau eines MWM Großmotors in die „Minna Horn“
Zwischen Deutschland und der Karibik
In den 20er Jahren wurde der erste und vermutlich einzige MWM Großdieselmotor des Typs DS100-S in das Frachtschiff „Minna Horn“ eingebaut und für den Dienst der Flensburger Reederei H. C. Horn nach Mittelamerika abgeliefert. Vorher wurde der Motor zwei Testläufen unterzogen und sorgte nach der Installation für den nötigen Antrieb der Minna Horn. Der Motor besaß eine Leistung von 1.600 PS bei 120 U/min (Umdrehungen pro Minute) und war etwa 175.000 Kilogramm schwer. Rund 50 Passagiere fanden vor dem Umbau bis zum Jahr 1930 auf dem Frachtschiff Platz. Der Kombifrachter verkehrte bis 1938 zwischen Deutschland und der Karibik.
LESEN SIE AUCH ...
MWM Geschichte. Zukunft braucht Herkunft.
Mehr zur Geschichte des Unternehmens und der Marke MWM und der Erfahrung in der Entwicklung und Optimierung von stationären Gasmotoren.
Mehr erfahrenOptimierte Leistung der MWM Schiffsdieselmotoren
Dank der Verbesserung der Leistung der MWM Schiffsdieselmotoren im Jahr 1961, konnten die Schiffsschrauben mit bis zu 500 Umdrehungen pro Minute angetrieben werden.
Mehr erfahrenMWM liefert fünf Stromaggregate für das Kreuzfahrtschiff „MS Europa“
Mit seinem ausgeklügelten technischen Konzept zur Befestigung der fünf MWM Dieselmotoren auf dem Kreuzfahrtschiff „MS Europa“ setzte sich MWM 1980 gegen nationale und internationale Wettbewerber durch.
Mehr erfahrenNeues „Glück-Auf“ nach 65 Jahren
Eine Havarie beendete 2018 die Einsatzzeit des 1932 gebauten Motorgüterschiffes „Glück-Auf“. Die Reederei Götz in Neckarsteinach hatte 1956 den MWM Schiffsmotor Typ RH 335-SU (310 PS / 500 U/min) bei einer Neumotorisierung eingebaut.
Mehr erfahrenNeuer DEUTZ MWM Schiffsmotor für das deutsche Segelschulschiff „Gorch Fock“
Das deutsche Segelschulschiff „Gorch Fock“ wurde 1990/91 mit einem DEUTZ MWM Schiffsmotor sowie mit drei Hilfsmotoren remotorisiert, um das Schiff noch manövrierfähiger zu machen.
Mehr erfahren