MWM Spain erhält Auftrag für den Betrieb und die Wartung von zehn MWM TCG 2032 V16 Gasmotoren des Versorgungsunternehmens Iberdrola
Mannheim, 09.09.2021
Die spanische Iberdrola Gruppe hat sich zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2050 weltweit CO2-neutral Energie zu produzieren. Bis zum Jahr 2030 sollen die Emissionen des Energieversorgers auf 50 g CO2/kWh reduziert werden. Das Unternehmen Iberdrola ist führender Windkraftproduzent und einer der weltweit größten Stromversorger in Bezug auf die Marktkapitalisierung. Für den Ausbau der sauberen, grünen Energieerzeugung sorgen vierzehn MWM TCG 2032 V16 Gasmotoren. Vor 15 Jahren hat Iberdrola eine Reihe von Projekten zur Behandlung von Schweinemist, welcher weltweit ein ernstes Umweltproblem darstellt, entwickelt. Dazu wurden vierzehn MWM Gasmotoren der TCG 2032 V16 Baureihe installiert, die die Güllebehandlungsanlage in fünf Kraftwerksanlagen mit Strom versorgen. Die Anlagen sind seit 2009 in Betrieb und haben rund 115.000 Betriebsstunden im Vollwartungsvertrag und Betriebsvertrag mit MWM Spain absolviert.
Im März 2020 hat MWM Spain aufgrund der hohen Servicezufriedenheit den Auftrag für den Betrieb und die Wartung von zehn MWM TCG 2032 V16 Gasmotoren bis zum Jahr 2028 erhalten. Der Auftrag umfasst zehn Überholungen sowie ein Service-Team bestehend aus 55 Mitarbeitern für die nächsten acht Jahre. „MWM Spain hat während des gesamten Vertrags und insbesondere im letzten Jahr ein sehr hohes Engagement für Gesundheit und Sicherheit gezeigt“, lobt Iberdrola die Arbeit von MWM Spain. „Trotz der Pandemie und den damit verbundenen Herausforderungen, haben die Leistungen der Kraftwerke sowie die Zuverlässigkeit stets mehr als 99 Prozent betragen, sodass immer konstante Energie zur Güllebehandlung verfügbar war.“
Mit Verbrennungsmotoren umweltfreundlichen Strom produzieren
Die MWM Gasmotoren werden für zahlreiche Projekte eingesetzt, in denen eine nachhaltige Energieerzeugung im Fokus steht. So wird unter anderem seit 2019 am Kivusee in Ruanda eines der größten Kraftwerke Ruandas gebaut. Die Kraftwerksanlage besteht aus 19 leistungsstarken MWM TCG 2032B V16 Gasmotoren und soll Anfang 2022 ans Netz gehen. Die MWM Gasmotoren wandeln das umweltschädliche Methangas aus dem See in nützliche, grüne elektrische Energie um.
In Großbritannien produziert ein unterirdisches Kraftwerk mit zwei MWM TCG 2032 V16 Gasmotoren Energie für das lokale Verteilernetz der Metropole London.
Vorteile von BHKW für Versorgungsunternehmen
Die MWM Gasmotoren der Baureihe TCG 2032 stehen für Zuverlässigkeit, Effizienz, Flexibilität und eine hohe Umweltverträglichkeit. Mit einem Leistungsbereich von 3.000 – 4.500 kWel erfüllen die Gasmotoren die hohen Anforderungen eines breiten Anwendungsspektrums bei gleichzeitig hoher Rentabilität.
Insbesondere Stromversorgungsunternehmen profitieren durch den Einsatz von eigenen Blockheizkraftwerken mit Gasmotoren. Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlagen (KWK) können dezentral am Ort des Verbrauchs Strom und Wärme erzeugen, sowie Nutzwärme in ein Nahwärmenetz einspeisen. Gegenüber der getrennten Energieerzeugung liegt der Vorteil von Kraft-Wärme-Kopplung vor allem in der deutlich besseren Ausnutzung der Primärenergie. Blockheizkraftwerke erreichen hohe Wirkungsgrade von bis zu 90 Prozent. Durch die kombinierte Strom- und Wärmegewinnung können mit Gasmotoren betriebene Blockheizkraftwerke so fast die ganze im jeweiligen Brennstoff gespeicherte Energie verwerten, was nicht nur ökonomische, sondern auch ökologische Vorteile für Versorgungsunternehmen bietet.
Weitere Informationen:
- MWM Gasmotoren und Stromaggregate
- MWM KWK-Anlagen und Blockheizkraftwerke
- MWM TCG 2032 V16 Gasmotoren
- MWM Pressemitteilung: Visionäres Projekt in Ruanda zur grünen Energieerzeugung: 76 MW Kraftwerk mit 19 MWM TCG 2032B V16 Gasmotoren
- MWM Pressemeldung: Visionäres Fernwärmeprojekt Citigen im Zentrum Londons: Größtes urbanes KWK-Kraftwerk Großbritanniens versorgt mit MWM TCG 2032 V16 Gasmotoren das lokale Verteilungsnetz der Geschäfts- und Finanzmetropole mit Energie
Kontakt Medien
Aljoscha Kertesz
Manager Communications
T +49 621 48 18 35 76
E mwm-press@cat.com
Frank Fuhrmann
Online Editor
Member of DPV / German Press Association
+49 621 48 18 35 16
E mwm-press@cat.com