MWM Container – alles aus einer Hand
Mannheim, April 29, 2010
Nach der erst kürzlich vorgestellten Erweiterung der Produktpalette durch das neue Aggregat TCG 2020 K will das Unternehmen MWM aus Mannheim/Deutschland jetzt auch verstärkt sein Engagement im Bereich der Komplettsysteme erhöhen. Hierzu wurde jetzt der aktuelle MWM Container vorgestellt, der speziell für Erdgas- und Biogasanwendungen ausgelegt ist und sich vor allem durch hohe Effizienz und Wirtschaftlichkeit auszeichnet.
Insbesondere im Bereich Biogas bietet der Container ein wirtschaftliches Gesamtpaket aus Biogas-Aggregat, Standardcontainer und einer Biogas-Aufbereitung. Alle Komponenten sind dabei optimal aufeinander abgestimmt und bieten eine ideale Ausrichtung auf die speziellen Anforderungen des Biogas-Betriebs. Zur Verwendung kommen beispielsweise eigens für diesen Anwendungsfall ausgelegte Abgasturbolader sowie Gasregelstrecken. Eine optimierte Anpassung von Kammerkerze und speziellen Kolben verbessert außerdem nachhaltig den Wirkungsgrad. Darüber hinaus sind Kühlwasser- und Abgaswärmetauscher im Heizkreis integriert. Die TA-Luft-Abgasvorschriften werden eingehalten, außerdem wird die Voraussetzung für den Emissionsminderungsbonus (z. B. für Deutschland) für Formaldehyd-Begrenzung durch Aktivkohle-Entschwefelung und Katalysator sowie Gaskühltrocknung und Verdichtung – wenn notwendig – erreicht.
Je nach Anwendungsfall können die Motoren zusätzlich zu Biogas auch auf unterschiedliche Gasqualitäten von Erdgas und Sondergasen eingestellt werden. Der Container ist planbar mit den MWM-Aggregaten TCG 2016 C in der V08, V12 und V 16-Ausführung sowie als TCG 2020 in der 12-, 16 und 20 Zylinder-Variante. Zuverlässigkeit und hohe Effizienz stehen dabei im Vordergrund, die beispielsweise durch die Optimierung von Einlasskanal und Brennkammer erreicht werden und zu einer Reduzierung der Brennstoffkosten von 15% pro Jahr beitragen. Außerdem sorgen verbesserte Motorenteile für einen bis zu 50% geringeren Schmierölverbrauch als bei vergleichbaren Aggregaten.
Ein leistungsstarkes Regelungskonzept bietet das Steuerungssystem TEM (Total Electronic Management), das nicht nur den Motor, sondern die gesamte Anlage einschließlich der Wärmeauskopplung steuert. Durch die Temperaturkontrolle jedes Zylinders und die Anti-Klopfregelung wird ein Betrieb mit optimaler Brennstoffausnutzung und maximaler Leistung möglich, selbst bei schwankenden Gaszusammensetzungen.
Mit den standardisierten Abmessungen von 3 x 3 m (B x H) für den Container inklusive Aggregat, Peripherie und Schaltanlage ist die gesamte Einheit nicht nur sehr kompakt, sondern stellt damit auch einen einfachen Transport und einen schnelle Aufbau vor Ort sicher. Der Containerboden kann im Bedarfsfall auch als Ölauffangwanne fungieren, die Kabelausführungen sind unter den Schaltschränken angeordnet und die Medienanschlüsse für Gas und Heizwasser sowie optional für Schmieröl und die Gasfackel sind in der Seitenwand des Containers integriert.
Der Container ist außerdem wärme- und schallisoliert und durch den schlanken, glatten Wandaufbau wird eine maximale Innenraumnutzung ermöglicht. Ein zeitsparendes Wartungskonzept, eine insgesamt wartungsfreundliche Konstruktion, lange Wartungsintervalle sowie ein weltweites Service- und Logistiknetz runden das Komplettangebot der MWM Container ab, wobei durch das TEM-System sogar ein direkter Online-Zugang zu aktuellen Motorwerten im Betriebszustand möglich ist. Außerdem werden alle relevanten Internationalen Zulassungen erreicht, wie beispielsweise CE, GOST (Russland) und CSA (Kanada).
Über MWM
Das Traditionsunternehmen MWM in Mannheim, Deutschland, gehört zu den weltweit führenden Systemanbietern von hocheffizienten und umweltfreundlichen Komplettanlagen zur dezentralen Energieversorgung mit Gas- und Dieselmotoren. Das Unternehmen steht mehr als 135 Jahren für die zuverlässige und unterbrechungsfreie Bereitstellung von Strom, Wärme und Kälte zu jeder Zeit und an jedem Ort. MWM beschäftigt 1.170 Mitarbeiter weltweit.
Verfasser: Frank Fuhrmann, Mitglied im DPV-Deutscher Presse Verband
Kontakt Medien
Aljoscha Kertesz
Manager Communications
T +49 621 48 18 35 76
E mwm-press@cat.com
Frank Fuhrmann
Online Editor
Member of DPV / German Press Association
+49 621 48 18 35 16
E mwm-press@cat.com