MWM bringt TCG 3020 Gasmotoren und Nachrüst-Kits für den Wasserstoffbetrieb von bis zu 25 Vol.-% auf den Markt
Mannheim, 18.09.2023
Mit den TCG 3020 Gasmotoren bringt MWM eine weitere Baureihe auf den Markt, die ohne technische Anpassungen für den Betrieb mit einem Wasserstoffanteil von bis zu 25 Vol.-% (Volumenprozent) ausgelegt ist. Zusätzlich zu den Neumotoren bietet MWM Betreibern von Bestandsanlagen das MWM 25H2-Kit an, mit dem die Gasmotoren der TCG 3020 Baureihe für den Wasserstoffbetrieb mit bis zu 25 Vol.-% nachgerüstet werden können.
Mit wasserstoffbasierten Gasmotoren nachhaltiger Energie erzeugen
Um die von der Europäischen Union angestrebte Klimaneutralität bis zum Jahr 2050 zu erreichen, müssen sich Anlagenbetreiber an verschärfte Gesetze und Regelungen zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen halten. Die dezentrale Energieerzeugung von morgen setzt auf umweltfreundliche Energieträger aus erneuerbaren Quellen. Nachhaltig produzierter grüner Wasserstoff stellt eine zukunftsfähige Alternative zu fossilen Kraftstoffen für die Strom- und Wärmeerzeugung mit Gasmotoren dar.
Alle MWM Gasmotoren können bereits ohne technische Anpassungen mit einer Wasserstoffbeimischung von bis zu zehn Vol.-% zum Erdgas betrieben werden. Um Anlagenbetreiber bei der Einhaltung von Emissionsgrenzwerten und der Erreichung ihrer Klimaziele zu unterstützen, bietet MWM ab sofort mit der TCG 3020 Baureihe Gasmotoren im Leistungsbereich von 1.380 kWel bis 2.300 kWel für den Betrieb mit einer Beimischung von bis zu 25 Vol.% Wasserstoff an. Die TCG 3020 Gasmotoren können im Dauerbetrieb, bei Grundlastversorgung sowie im Spitzenbetrieb mit einem Wasserstoffanteil von bis zu 25 Vol.-%, beigemischt zum Erdgas, betrieben werden. Die Wasserstoffbeimischung von 25 Vol.-% ermöglicht Anlagenbetreibern eine 8-prozentige Reduzierung der Treibhausgasemissionen im Vergleich zum reinen Erdgasbetrieb.
Das MWM 25H2-Kit für Bestandsanlagen
Für Anlagenbetreiber mit Bestandsanlagen der TCG 3020 Baureihe bietet MWM das 25H2-Kit an, um die Gasmotoren für den Betrieb mit einem Wasserstoffanteil von bis zu 25 Vol.-% nachzurüsten. Mit dem Umstieg auf Wasserstoffbeimischungen als Kraftstoff werden nicht nur gesetzliche Regelungen zur Verringerung von Treibhausgasemissionen eingehalten, sondern durch die Gasmotoren mit erhöhter Wasserstofftauglichkeit bereits heute Anlagen für die nachhaltige dezentrale Energieerzeugung der Zukunft ausgerüstet.
MWM Hydrogen Power
Mit der Markteinführung von Wasserstofflösungen für Gasmotoren bietet Caterpillar Energy Solutions mit der Marke MWM neue Möglichkeiten in dem wichtigen Bereich einer kohlenstoffarmen Zukunft. Mit dem Angebot von Gasmotoren und Produkten, welche die Beimischung von Wasserstoff erlauben, unterstützt Caterpillar Energy Solutions die Kunden bei der Einhaltung von Emissionsgrenzwerten sowie der Sicherung der langfristigen Wirtschaftlichkeit der Anlagen. Caterpillar Energy Solutions ist mit der Marke MWM Mitglied der „Allianz Wasserstoffmotor e.V.“.
Broschüre MWM 25H2-Kit für TCG 3020
Bei Klick auf diese Broschüre gelangen Sie auf die Digital Publishing-Plattform issuu.com. Auf dieser Website gelten die Datenschutzrichtlinien von issuu
Alle Sprachen auf issuu: DE | EN | CN | ES | FR | NL
Download PDF: DE | EN | CN | ES | FR | NL
Weitere Informationen:
- MWM Nachrüstungen für den Wasserstoffbetrieb
- MWM Gasmotoren und Stromaggregate
- MWM Blockheizkraftwerke
- MWM TCG 3016 Gasmotoren und Nachrüstungen für den Wasserstoffbetrieb von bis zu 25 Vol.-% ab sofort erhältlich
- MWM Hydrogen Power: Einsatz von Wasserstoff als sauberer Treibstoff für MWM Gasmotoren und Blockheizkraftwerke
- Caterpillar Energy Solutions unterstützt mit seiner Marke MWM die Initiative der Allianz Wasserstoffmotor e.V.
Kontakt Medien
Aljoscha Kertesz
Manager Communications
T +49 6 21/3 84 – 87 48
E mwm-press@cat.com
Frank Fuhrmann
Online Editor
Member of DPV / German Press Association
T +49 6 21/3 84 – 86 33
E mwm-press@cat.com