KWKK-System für internationalen Hersteller von medizinischen Produkten Fresenius Kabi in Polen: Zwei MWM TCG 2020 V12 Gasmotoren produzieren Strom, Wärme und Kälte
Mannheim, 27.01.2022
Die Clinico Medical Sp. z o.o. in Błonie, Polen, ist eine der größten Produktionsstätten des international agierenden Konzerns Fresenius Kabi. Clinico Medical Sp. z o.o. stellt medizinische Einwegprodukte aus Kunststoff her, die für die Verabreichung von Arzneimitteln, Spezialnahrung und Transfusionstechnik eingesetzt werden. Aufgrund des hohen Bedarfs an Kaltwasser zur Kühlung der Produktionsmaschinen und einem dementsprechend hohen Energieverbrauch für die Kühlprozesse hat der polnische MWM Distributor Centrum Elektroniki Stosowanej ‘CES’ Sp. z o.o erneut ein Projekt für Fresenius Kabi umgesetzt und ein energetisch und wirtschaftlich effizientes KWKK-System installiert.
Kraft-Wärme-Kälte-Kopplung zur Kühlung der Maschinen
Für die Belüftung der Räume und die Kühlung der Produktionsmaschinen fällt ein hoher Energiebedarf für die Kühlprozesse an. Um die Kälte für das Werk von Clinico Medical Sp. z o.o. effizienter und kostengünstiger produzieren zu können, fiel der Entschluss für eine Kraft-Wärme-Kälte-Kopplungsanlage. Aufgrund der hohen Zufriedenheit mit der Arbeit von Centrum Elektroniki Stosowanej ‘CES’ Sp. z o.o. in der Vergangenheit und der hohen Qualität der MWM Produkte entschied sich Fresenius Kabi zum zweiten Mal für die Zusammenarbeit. Die erste KWKK-Anlage wurde von Centrum Elektroniki Stosowanej ‘CES’ Sp. z o.o bereits im Jahr 2016 installiert. Durch das KWKK-System wird die in der Kraft-Wärme-Kopplung zurückgewonnene Wärme einer Absorptionskältemaschine zugeführt. Im Frühjahr, Sommer und im Herbst wird die von der KWK-Anlage erzeugte Wärme, nachdem sie von der Absorptionskältemaschine in Kaltwasser umgewandelt wurde, zur Erzeugung von Kälte verwendet. Die Kälte wird in zwei Abschnitte aufgeteilt und je nach Bedarf an die einzelnen Abnehmer in dem Werk verteilt. Im Winter, Spätherbst und im Frühjahr wird ein Teil der durch die Kraft-Wärme-Kopplung erzeugten Wärme in das Heizsystem des Werks geleitet. Betrieben wird die Anlage mit einem MWM TCG 2020 V12 Gasmotor mit einer elektrischen Leistung von 1.200 kW und einer thermischen Leistung von 1.210 kW. Die Absorptionskältemaschine besitzt eine Kühlleistung von 900 kW. Der MWM Gasmotor wird mit Erdgas angetrieben.
Zweiter MWM TCG 2020 V12 Gasmotor zur Deckung des Kühlbedarfs installiert
Durch den Ausbau des Werks hat sich der Kühlbedarf bis 2019 verdoppelt. Nach zwei Betriebsjahren mit dem KWKK-System wurde aufgrund der hohen Zufriedenheit mit MWM beschlossen, das System auszubauen und zu erweitern. Durch den offiziellen polnischen MWM Distributor Centrum Elektroniki Stosowanej ‘CES’ Sp. z o.o wurde ein zweites Blockheizkraftwerk mit einem weiteren MWM TCG 2020 V12 Gasmotor mit einer elektrischen Leistung von 998 kW und einer thermischen Leistung von 1.126 kW installiert. Die dazu ausgewählte Absorptionskältemaschine besitzt eine Kälteleistung von 845 kW. Die KWKK-Anlage wurde Anfang 2020 in Betrieb genommen und deckt gemeinsam mit dem bereits installierten System den Kühlbedarf des Werks vollständig ab.
MWM TCG 2020 V12 Gasmotoren für einen erhöhte Wirtschaftlichkeit und Lebensdauer
Die MWM Gasmotoren der Baureihe TCG 2020 sind perfekt auf die Herausforderungen eines dynamischen Marktumfelds zugeschnitten. Die Gasmotoren im Leistungsbereich von 1.000 – 2.000 kWel erfüllen die hohen Anforderungen eines breiten Anwendungsspektrum und gewährleisten Effizienz, Zuverlässigkeit, Flexibilität und Umweltverträglichkeit, niedrige Life-Cycle-Kosten sowie eine hohe Rentabilität.
Weitere Informationen:
Kontakt Medien
Aljoscha Kertesz
Manager Communications
T +49 621 48 18 35 76
E mwm-press@cat.com
Frank Fuhrmann
Online Editor
Member of DPV / German Press Association
+49 621 48 18 35 16
E mwm-press@cat.com