Energieeffiziente Lösung für weltweit drittgrößten Teehersteller R. Twining: Moderne KWK-Anlage mit MWM Gasmotoren in Polen versorgt Fabrik zuverlässig mit Strom und Wärme
Mannheim, 12.12.2024
Twining ist der drittgrößte Teehersteller der Welt und gehört zum Associated British Foods (ABF) Konzern. Die Fabrik von Twining in Swarzędz (R. Twining and Company sp. z o.o.), die 2011 die Produktion aufgenommen hat, ist Europas größte vollautomatische Teefabrik. Es werden dort mehr als 500 verschiedene Mischungen des beliebten Getränks hergestellt.
Im Jahr 2022 beschloss Twining für die Fabrik Swarzędz in eine Kraft-Wärme-Kälte-Kopplungsanlage (KWKK-Anlage) mit MWM Gasmotoren zu investieren. Die Entscheidung für die neue KWK-Anlage wurde vor allem getroffen, um den CO2-Fußabdruck zu verringern und Energiekosten zu sparen – insbesondere, da diese Kosten einen großen Einfluss auf den Endpreis der angebotenen Produkte haben. Weitere wichtige Gründe für die Energieerzeugung mit KWK waren, die Energie für die Teeproduktion effizienter zu nutzen, die Energieversorgung zu stabilisieren sowie die CO2-Emissionen im Produktionsprozess zu senken.
MWM Aggregate erzeugen zuverlässig Energie für die Teeproduktion
Die Umsetzung des Projekts wurde von Centrum Elektroniki Stosowanej CES Sp. z o.o., dem offiziellen Distributor von MWM in Polen, durchgeführt. Die Kraft-Wärme-Kälte-Kopplungsanlage wird von zwei MWM Gasmotoren angetrieben. Einem TCG 3016 V12 Motor mit einer elektrischen Leistung von 600 kW und einer thermischen Leistung von 680 kW sowie einem MWM TCG 3016 V08 Motor mit einer elektrischen Leistung von 399 kW und einer thermischen Leistung von 443 kW. Neben Strom und Wärme erzeugt die Anlage auch kaltes Wasser mittels einer Absorptionskältemaschine.
Die thermische Energie, die in Form von heißem Wasser erzeugt wird, wird im Winter zum Heizen und im Sommer zum Betrieb der Kältemaschine eingesetzt. Das kalte Wasser wird in das Belüftungssystem eingeleitet, um die Temperatur in den Produktionshallen auf dem erforderlichen Niveau zu halten. Die gesamte Anlage wird über ein SCADA-Fernbedienungs- und Visualisierungssystem verwaltet.
Schlüsselfertige Umsetzung der KWK-Anlage durch den polnischen MWM Distributor
Der MWM Distributor Centrum Elektroniki Stosowanej CES Sp. z o.o. hat die KWK-Anlage für Twining schlüsselfertig umgesetzt. Der Lieferumfang umfasste die Planung, den Bau des Gebäudes für die Anlage, die Lieferung der Absorptionskältemaschine mit Kühlturm, das SCADA-Steuerungs- und Visualisierungssystem sowie den Anschluss der Leitungen an die bestehende Infrastruktur.
Weniger CO2-Emissionen dank energieeffizienter KWK-Anlage mit MWM Motoren
Die Anlage für den britischen Teehersteller wurde 2023 in Betrieb genommen und hat seitdem insgesamt 16.000 Betriebsstunden absolviert. CES bietet Twining auch einen Wartungsdienst an, der den Fernüberwachungs- und -verwaltungsdienst CES Cumulus Connect umfasst. Dies ermöglicht dem Betreiber, in Echtzeit mit dem System zu interagieren, Prozesse zu überprüfen und potenzielle Störungen frühzeitig zu erkennen und zu beheben. Dank der neuen KWK-Anlage mit den MWM Gasmotoren konnte der britische Teehersteller die CO2-Emissionen am Fabrikstandort in Polen um 2.400 Tonnen pro Jahr reduzieren.
Weitere Informationen:
Kontakt Medien
Aljoscha Kertesz
Manager Communications
T +49 621 48 18 35 76
E mwm-press@cat.com
Frank Fuhrmann
Online Editor
Member of DPV / German Press Association
+49 621 48 18 35 16
E mwm-press@cat.com