Biogasanlagen und Blühfelder für eine nachhaltige und grüne Energieerzeugung: MWM unterstützt die Aktionswoche Artenvielfalt des Fachverband Biogas
Mannheim, 12.07.2021
Mit der Aktionswoche Artenvielfalt unter dem Motto #blühendesLeben macht der Fachverband Biogas auf das Potenzial der Biogasnutzung für die Energiebranche sowie den gleichzeitigen Schutz des Artenreichtums von Wildtieren und Insekten aufmerksam. Die Aktionswoche läuft vom 12. bis zum 18. Juli 2021. Als Mitglied des Fachverband Biogas setzt sich MWM für eine nachhaltige und umweltschonende Energieversorgung ein und unterstützt Initiativen zum Schutz der Artenvielfalt.
Flexible und bedarfsgerechte Stromerzeugung mit Biogasanlagen
Die Energieerzeugung mit Biogas bietet ökologische und ökonomische Vorteile. Biogas stellt so eine nachhaltige Alternative zu fossilen Brennstoffen dar. Gewonnen wird Biogas durch die Vergärung von biologischen Materialien im Fermenter von Biogasanlagen. Das hauptsächlich aus Methan und Kohlendioxid (CO2) bestehende Biogas entsteht durch die anaerobe Zersetzung von organischen Abfällen. Bei der Verbrennung fällt nur so viel CO2 an, wie die Substrate während ihres Wachstums aufgenommen haben. Blockheizkraftwerke (BHKW), die Strom aus Biogas produzieren, verhindern in diesem Prozess Emissionen, die sonst von fossilen Energieträgern freigesetzt werden würden.
Anstatt der unkontrollierten Zersetzung dieser Abfälle und der Freisetzung von Gasen in die Atmosphäre, werden die Abfälle in einer sauerstoffarmen Umgebung kontrolliert gelagert. Das Methan wird von dort entnommen und für die Erzeugung von Elektroenergie oder Wärme verbrannt.
Biogasanlagen und mit Biogas betriebene Blockheizkraftwerke (BHKW) stellen schon jetzt wichtige Einnahmequellen für viele Landwirte dar. Immer mehr Betreiber flexibilisieren ihre Biogasanlage, um den produzierten Strom nach Bedarf einspeisen zu können. Die Biogasanlagen liefern Strom jederzeit, unabhängig von der jeweiligen Wetterlage. Die Wärme aus Biogasanlagen kann für die Beheizung von Häusern oder von öffentlichen Einrichtungen und Gebäuden genutzt werden. Seit 2012 werden mit dem Inkrafttreten des EEGs Maßnahmen zur Flexibilisierung von Biogasanlagen gefördert. Um Anlagenbetreiber für die Umrüstung auf eine bedarfsgerechte Stromerzeugung zu motivieren, bietet das gerade novellierte EEG eine verlässliche Perspektive. Für den Aufbau und die Erweiterung von längerfristiger Wärmenutzung über Nahwärmenetze an Biogasstandorten mit bis dahin nicht vorhandener oder nur geringer Wärmenutzung, stellt die Bundesregierung zusätzlich Fördermittel zur Verfügung.
Mit Biogasanlagen wird aus einem Hektar Pflanzen vier bis sechsmal soviel Energie produziert wie für die Vergärung und den Anbau aufgewendet werden muss. Die positive CO2-Bilanz von Biogasanlagen trägt stark zum Schutz des Klimas bei. Eine Standard Biogas-Anlage mit einer Leistung von 400 kW spart beispielsweise im Vergleich zu einem fossilen Kraftwerk der gleichen Größe rund 1.800 Tonnen CO2 pro Jahr ein.
MWM Kraftwerkslösungen für zukunftsfähige Biogasanlagen-Projekte
In Sachsen-Anhalt hat beispielsweise das mittelständische Agrar-Unternehmen Gebrüder Nooren GbR in einem Großprojekt acht Biogasanlagen-Standorte mit neuen MWM TCG 3016 V12 und V16 Gasmotoren aufgerüstet. Betrieben werden die Biogasanlagen durch die nachhaltige Verwertung von tierischen Reststoffen. Die MWM BHKW sind für den Flexbetrieb der Biogasanlagen ausgelegt und dienen dem Abfangen von Spitzenlasten. Die schon bestehenden BHKW, betrieben durch MWM Gasmotoren der älteren Baureihengeneration, werden zur Erzeugung der Grundlast eingesetzt.
Im Alb-Donau-Kreis versorgen mit MWM TCG 3016 Gasmotoren remotorisierte Blockheizkraftwerke des Unternehmens BG Biogas GmbH die Anwohner mit Strom und Wärme. Die Anlagen werden mit Biogas betrieben, das ausschließlich aus der Vergärung von Energiepflanzen wie Mais sowie aus Ganzpflanzensilage gewonnen wird.
MWM bietet speziell auf Biogas abgestimmte Gasmotoren, Komplettanlagen und Container für die Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) an. Die MWM Blockheizkraftwerke (KWK-Anlagen) ermöglichen eine ökonomische und effiziente Energieerzeugung und sind für den Flexbetrieb geeignet. In einer technischen Anlage vor Ort wird die eingesetzte Energie in elektrische Energie und Nutzwärme umgewandelt. Die MWM Gasmotoren, Komplettanlagen und Container für KWK erzielen in verschiedenen Leistungssegmenten höchste Wirkungsgrade. Dabei werden auch die notwendigen Systemkomponenten zur Gasaufbereitung und -reinigung von MWM bereitgestellt. Bei Installation des Generators in abgelegenen Gebieten kann die erzeugte Energie auch exklusiv von der Anlage verwendet werden.
Weitere Informationen:
- Fachverband Biogas: Aktionswoche Artenvielfalt *
- Kraftwerkslösung für landwirtschaftliche Biogasanlagen
- MWM Blockheizkraftwerke
- Flexibilitätsprämie nutzen: mit MWM flexibel in die Biogaszukunft
- Klimafreundliche Strom- und Wärmeenergie mit MWM Gasmotoren: Biogasanlagen weiterhin wichtiger Faktor bei Reduzierung von CO2
- 97 Prozent Verfügbarkeit: Mit Biogas versorgen MWM TCG 3016 Gasmotoren die Anwohner im Alb-Donau-Kreis mit Energie
- MWM Flex-Blockheizkraftwerk für Biogasanlage in Niedersachsen als „BHKW des Monats“ Januar ausgezeichnet
* Über den oben angegebenen Link verlassen Sie die MWM Website und erreichen die externe Website eines anderen Anbieters. Dort gelten die Datenschutzbestimmungen dieses Anbieters und ggf. werden von diesem Cookies gesetzt. Dies entzieht sich unseren Einflussmöglichkeiten.
Kontakt Medien
Aljoscha Kertesz
Manager Communications
T +49 6 21/3 84 – 87 48
E mwm-press@cat.com
Frank Fuhrmann
Online Editor
Member of DPV / German Press Association
T +49 6 21/3 84 – 86 33
E mwm-press@cat.com