„BHKW des Monats“ November: Energiezentrale der Stadtwerke Wernigerode mit MWM TCG 2020 V12 Gasmotoren
Mannheim, 25.11.2021
Die Stadtwerke Wernigerode haben ihre neue Energiezentrale in Betrieb genommen. Herzstück sind zwei erdgasbetriebenen Blockheizkraftwerke (BHKW) des Typs SES-HPC 1000 N des Herstellers SES Energiesysteme GmbH mit jeweils einem leistungsstarken MWM TCG 2020 V12 Gasmotor. Die elektrische Leistung liegt bei je 999 kW und die thermische Leistung bei je 1.230 kW. Die moderne Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlage (KWK-Anlage) versorgt innerstädtische Gebäude sowie das Wernigeröder Harzklinikum Dorothea Erxleben mit klimafreundlicher Energie. Das besondere an der Anlage ist das gläserne Schaufenster, durch das die Energietechnik an der belebten Waldhofstraße von Passanten betrachtet werden kann, sowie die künstlerische Gestaltung der Außenfassade. Die hocheffiziente BHKW-Anlage mit MWM Gasmotoren wurde von dem Fachmagazin Energie & Management zum „BHKW des Monats“ November 2021 gekürt.
Energiezentrale mit Gasmotoren stellt die Energieversorgung für das örtliche Klinikum sicher
Geplant wurde die Anlage von der „EEB ENERKO Energiewirtschaftliche Beratung GmbH“. Die neue Energiezentrale mit den gasbetriebenen MWM TCG 2020 V12 Motoren hat im Endausbauzustand zusammen mit den Gaskesseln eine Wärmeleistung von 8 MW und eine elektrische Leistung von 2 MW. Der Gesamtwirkungsgrad liegt bei 92,5 Prozent. Die installierten Heizkessel besitzen eine Leistung von 3 MW und dienen dazu, Spitzenlasten auszugleichen. Das Fassungsvermögen der beiden Wärmespeicher liegt bei jeweils 100.000 Litern Heißwasser. Künftig sollen mit der neuen Energiezentrale bis zu 11 Millionen kWh Strom und rund 13,5 Millionen kWh Wärme produziert jährlich werden. Das erste BHKW der Energiezentrale wurde am 31. Mai dieses Jahres in Betrieb genommen, die Inbetriebnahme des zweiten BHKW ist für Juni 2022 geplant. Mit der neuen Kraft-Wärme-Kopplungsanlage werden innerstädtische Gebäude wie Schulen, das historische Rathaus, Turnhallen, Stadtarchiv und Harzmuseum sowie die Dampflokwerkstatt der Harzer Schmalspurbahnen mit klimafreundlicher Fernwärme versorgt. Ein weiterer Großabnehmer der von der Energiezentrale erzeugten Energie ist das Wernigeröder Harzklinikum, das aufgrund des Neubaus einer Kinderklinik zusätzlichen Bedarf an Wärme decken muss.
Mit dem Bau des gläsernen Blockheizkraftwerks unterstreichen die Stadtwerke Wernigerode ihren Leitgedanken einer transparenten kommunalen Versorgung. Die Bevölkerung wurde von Anfang an mit eingebunden und regelmäßig über Meilensteine und Baufortschritte informiert. Bei der Gestaltung der Außenfassade konnte sogar mit abgestimmt werden.
Mit KWK klimafreundlich vor Ort Strom und Wärme produzieren
Durch den Einsatz der neuen Energiezentrale entfällt die Notwendigkeit von Einzelfeuerstätten, da die Wärme nun klimafreundlich direkt vor Ort erzeugt wird. Durch diese örtliche Stromerzeugung wird perspektivisch der Stromnetzausbau reduziert.
Bei der Kraft-Wärme-Kopplung und der Kraft-Wärme-Kälte-Kopplung wird gegenüber der getrennten Erzeugung von elektrischer Energie und Wärme die Primärenergie deutlich besser ausgenutzt. Die MWM Blockheizkraftwerke ermöglichen so eine ökonomische und ökologisch effiziente Energieerzeugung. In einer technischen Anlage wird die eingesetzte Energie direkt am Standort in elektrische Energie und Nutzwärme umgewandelt. Die resultierende Abwärme kann dabei sofort wiederverwendet werden und geht nicht verloren. Als Brennstoffe kommen Erdgas, Biogas, Grubengas oder Wasserstoffhaltige Gase zum Einsatz. Der erzeugte Strom des BHKW kann je nach Bedarf selbst verbraucht oder gegen eine Einspeisevergütung ins öffentliche Netz eingespeist werden.
Weitere Informationen:
- MWM Gasmotoren und Stromaggregate
- MWM Blockheizkraftwerke
- MWM TCG 2020 V12 Gasmotor
- Energie & Management: „Blockheizkraftwerk hinter Glas“ (PDF)
- MWM Pressemitteilung: „BHKW des Monats“ März: Molkereibetrieb setzt auf Kraft-Wärme-Kälte-Kopplung mit BHKW-Modul und MWM Gasmotor für eine klimafreundliche und energieeffiziente Herstellung von Milchprodukten
- MWM Pressemitteilung: MWM Flex-Blockheizkraftwerk für Biogasanlage in Niedersachsen als „BHKW des Monats“ Januar ausgezeichnet
- MWM Pressemitteilung: Modernisierte MWM Blockheizkraftwerke für Ökologisch-Botanischen Garten der Universität Bayreuth zum „BHKW des Monats“ Februar gekürt
Kontakt Medien
Aljoscha Kertesz
Manager Communications
T +49 621 48 18 35 76
E mwm-press@cat.com
Frank Fuhrmann
Online Editor
Member of DPV / German Press Association
+49 621 48 18 35 16
E mwm-press@cat.com