AGLS: Planmäßige und kontinuierliche Schmierung der Generatorlager mit der Automatischen Generatorlagerschmierung für MWM Gasmotoren
Mannheim, 01.12.2021
Mit der Automatischen Generatorlagerschmierung, kurz AGLS, hat MWM ein vollautomatisches Schmiersystem vorgestellt, das Anlagenbetreiber in der kontinuierlichen Schmierung ihres Generators unterstützt. Das eigenständige Schmiersystem automatisiert den Schmierprozess der Generatorlager eines Gasmotors, wodurch die regelmäßige und präzise Schmierung im Vergleich zu einem manuellen Schmiervorgang sichergestellt wird.
Optimale Schmierung, reduzierte Kosten
Bei dem manuellen Schmiervorgang besteht stets das Risiko einer unpräzisen oder mangelhaften Schmierung, die wiederum Lagerschäden verursachen kann. Die Automatische Generatorlagerschmierung (AGLS) ist ein eigenständiges Schmiersystem für Generatoren mit Wälzlagern, das den Schmierprozess der Generatorlager vollautomatisiert. Durch das System wird der Schmiervorgang in den vorgesehenen Intervallen und mit der spezifizierten Menge sichergestellt, und der Aufwand im Vergleich zur manuellen Schmierung deutlich minimiert. Das System ist für alle Marelli-Generatoren einsetzbar, die mit der Fettklasse NLGI-2 oder höher betrieben werden. Der Einsatz ist sowohl im 50 Hz- als auch im 60 Hz-Netz möglich.
Mehr Sicherheit für Mensch und Maschine mit der AGLS von MWM
Mit der AGLS wird ein geprüftes Schmiersystem angeboten. Bei der automatischen Schmierung fördert die Kolbenpumpe Schmierstoff in die Hauptleitung. Über die Hauptleitung gelangt der Schmierstoff zum Verteiler, wo eine Zwangsaufteilung des Schmierstoffes in Abhängigkeit des verbauten Verteilers erfolgt. Über die Schmierleitungen gelangt der Schmierstoff weiter in die Generatorlager. Die Spannungsversorgung erfolgt über den Hilfsantriebeschrank (HAS). Die Kommunikation der Kolbenpumpe mit der Aggregatesteuerung (TEM- bzw. TPEM-System) erfolgt ebenfalls über den HAS.
Die Automatische Generatorlagerschmierung von MWM wurde aufgrund langjähriger Felderfahrung entsprechend ausgelegt. Sie reduziert nicht nur Kosten und Aufwand, sondern bietet durch die vollautomatische Funktionsweise auch gleichzeitig eine erhöhte Sicherheit für Mensch und Maschine.
Für weitere Information zur AGLS wenden Sie sich gerne an Ihre offizielle Kontaktperson bei MWM.
Weitere Informationen:
Kontakt Medien
Aljoscha Kertesz
Manager Communications
T +49 621 48 18 35 76
E mwm-press@cat.com
Frank Fuhrmann
Online Editor
Member of DPV / German Press Association
+49 621 48 18 35 16
E mwm-press@cat.com