100 JAHRE MARKE MWM

1980

MWM liefert fünf Stromaggregate für das Kreuzfahrtschiff „MS Europa“

Technisches Konzept von MWM setzt sich gegen Wettbewerber durch

Diesel-Stromaggregat des Typs TBD 510-6

Im Jahr 1980 erhält MWM den Auftrag fünf Stromaggregate für die „MS Europa“ zu liefern. Das Luxusschiff bot Platz für rund 600 Passagiere und 300 Besatzungsmitglieder und benötigte eine sichere und konstante Stromversorgung an Bord. MWM konnte sich mit dem technischen Konzept der Aggregate gegen deutsche sowie internationale Anbieter durchsetzen und erhielt den Großauftrag. Die fünf MWM Dieselmotoren des Typs TBD 510-6 besaßen eine elektrische Leistung von jeweils 1.790 kW bei 720 U/min (Umdrehungen pro Minute). Das Besondere an dem technischen Konzept war die komplett elastische Lagerung der Aggregate.

Die Motoren wurden mit einem Siemens-Generator direkt gekuppelt und auf jeweils einer gemeinsamen Grundplatte montiert, die auch die Ölwanne des Motors bildete. Diese Form der Konstruktion brachte ein Gewicht von jeweils 46 Tonnen auf die Waage. Die elektrische Gesamtleistung der fünf MWM Motoren betrug 10.625 kVA (Kilovoltampere).

Abnahmeprotokoll vom 21. Januar 1980

Die MS Europa wurde Ende 1981 fertiggestellt und machte am 8. Januar 1982 die erste Fahrt als Kreuzfahrtschiff der „Hapag-Lloyd Kreuzfahrten“. Damals war die MS Europa mit einer Länge von 200 Metern und einer Vermessung von ca. 30.000 BRT (Bruttoregistertonnen) der größte Kreuzfahrtschiffsneubau der Welt. Bis 1999 war das Schiff für Hapag-Lloyd Kreuzfahrten in Betrieb. Die MS Europa wechselte im Laufe der Jahre den Schiffsnamen, von „Super Star Europe“, „SuperStar Aries“, „Holiday Dream“, „Bleu de France“ und „Saga Sapphire“ zu dem heutigen Namen „Blue Sapphire“. Die Blue Sapphire ist seit 2020 Teil der Flotte von Anex Tour.

LESEN SIE AUCH ...

MWM Geschichte. Zukunft braucht Herkunft.

Mehr zur Geschichte des Unternehmens und der Marke MWM und der Erfahrung in der Entwicklung und Optimierung von stationären Gasmotoren.

Mehr erfahren

Optimierte Leistung der MWM Schiffsdieselmotoren

Dank der Verbesserung der Leistung der MWM Schiffsdieselmotoren im Jahr 1961, konnten die Schiffsschrauben mit bis zu 500 Umdrehungen pro Minute angetrieben werden.

Mehr erfahren

Einbau eines MWM Großmotors in die „Minna Horn“

MWM Großmotor wird für den Antrieb eines Frachtschiffs geliefert.

Mehr erfahren

Neues „Glück-Auf“ nach 65 Jahren

Eine Havarie beendete 2018 die Einsatzzeit des 1932 gebauten Motorgüterschiffes „Glück-Auf“. Die Reederei Götz in Neckarsteinach hatte 1956 den MWM Schiffsmotor Typ RH 335-SU (310 PS / 500 U/min) bei einer Neumotorisierung eingebaut.

Mehr erfahren

ERFAHREN SIE MEHR...

Markenprofi Christian Steguweit zur Entwicklung der Marke MWM

Mehr erfahren

Das Quiz zur Marke Mitmachen und gewinnen Teil 1 bis 10

Mehr erfahren

Das MWM Kit für Distributoren zum Markenjubiläum

Mehr erfahren

Bildnachweis:

Bild 1: Kreuzfahrtschiff „MS Europa“ für rund 600 Passagiere, Norbert Eisinger
Bild 2: Diesel-Stromaggregat des Typs TBD 510-6, Norbert Eisinger
Bild 3: Abnahmeprotokoll vom 21. Januar 1980, Norbert Eisinger