2002
Mit zwei MWM Motoren durch das Mittelmeer
Betriebsdaten via Datenfunk nach Mannheim übermittelt
Ein besonderer MWM Moment von Norbert Eisinger
Diesen Auftrag habe ich als etwas Besonderes erlebt: Das Passagier- und Ausflugsschiff „Adriatica Princess III“ wurde 2002 in der Werft Boschetti in Cesenatico, Italien gebaut und hatte eine Passagierkapazität von 330 Personen. Für den Antrieb des Schiffes wurden zwei TBD 616 V16 Motoren von MWM (damals noch DEUTZ) mit einer jeweiligen Leistung von 142 kW installiert.
Die Probefahrt verlief außergewöhnlich: Über die italienische Vertretung von MWM erhielten wir die Aufforderung, das in der Werft Boschetti bereitstehende Ausflugsschiff mit Fernzugriff auf die Betriebsdaten der beiden Antriebsmotoren via Datenfunk auszustatten und auch sofort zu testen.
Die von MWM gelieferte Motorenüberwachung mit den erforderlichen Geräten für die Schalttafeln im Motorenraum und auf der Kommandobrücke waren schnell installiert Die Installation für den Datenfunk dauerte am Ende nur wenige Stunden. Alle Komponenten funktionierten nach einigen kleinen Korrekturen sehr zufriedenstellend.
Auf diesem Wege konnte man in Mannheim die Betriebswerte der Motoren auf der „Adriatica Princess III“ direkt anfordern und beurteilen. Doch nicht nur das! Darüber hinaus war der Datenfunk für die direkte Sendung von Alarmmeldungen via E-Mail nach Mannheim eingerichtet.
Jetzt ging es sogleich los auf Probefahrt. Zu meiner Überraschung steuerte das Schiff in die Richtung der Lagunenstadt Venedig. Das neue Datenfunksystem konnte die erwarteten Funktionen voll erfüllen. Erfreulich: In Venedig gab es eine Pause von etwa zwei Stunden. Da war dann auch Zeit für eine kleine Stadtbesichtigung mit Besuch des Markusplatzes. Das Datenfunksystem wurde nach der vereinbarten Zeit wieder stillgelegt. Übrigens – die „Adriatica Princess III“ ist nach mehr als 20 Jahren immer noch in Betrieb.
LESEN SIE AUCH ...
MWM Geschichte. Zukunft braucht Herkunft.
Mehr zur Geschichte des Unternehmens und der Marke MWM und der Erfahrung in der Entwicklung und Optimierung von stationären Gasmotoren.
Mehr erfahrenTeures Shopping auf Ibiza
Das Yachtgeschäft von DEUTZ MWM war spannend. Während der Motor der Yacht einer spanischen Eigentümerin auf Gewährleistung repariert werden musste, hatte diese aus Langeweile Luxuskleidung im Wert von ca. 10.000, – USD auf Ibiza gekauft.
Mehr erfahrenWassermelonen in der Wüste
Im August 1975 inspizierte Norbert Eisinger den Bauplatz für eine große Kraftstation zur Elektrifizierung der Oase Ghadames, Libyen, ca. 600 km südwestlich von Tripolis.
Mehr erfahrenERFAHREN SIE MEHR...
Markenprofi Christian Steguweit zur Entwicklung der Marke MWM
Mehr erfahrenDas Quiz zur Marke Mitmachen und gewinnen Teil 1 bis 10
Mehr erfahrenDas MWM Kit für Distributoren zum Markenjubiläum
Mehr erfahrenBildnachweis
Bild 1: Adriatica Princess III, Norbert Eisinger, 2002
Bild 2: Blockschaltbild Datentransfer TBD 616 V16 Motoren, Norbert Eisinger, 2002