MWM Momente und Meilensteine
Reisen Sie mit uns durch 100 Jahre MWM Markengeschichte – von 1922 bis 2022. In unserer virtuellen Timeline, die begleitend zum MWM Marken-Quiz um Jahreszahlen und Stationen ergänzt wird, können Sie die wichtigsten Meilensteine von MWM besuchen. Neben den offiziellen Schritten zur Herausbildung der Marke und des Markenlogos werden Sie in der Timeline auch zahlreiche spannende Anekdoten zu geschichtsträchtigen Momenten und technologischen Innovationen von MWM finden können. Begleitet von historischen Fotografien und Abbildungen geben die Texte der einzelnen MWM Meilensteine interessante Hintergrundinformationen zu den Geschichtsmomenten preis …
Die „Motoren-Werke Mannheim A.-G.“ entstehen
Am 22. April 1922 wurde der Verkauf der Benz & Cie. Abteilung „Stationärer Motorenbau“ in einem Trennungsvertrag offiziell besiegelt, der neue Firmenname lautete zu diesem Zeitpunkt „Motoren-Werke Mannheim A.-G. vorm. Benz, Abt. stationärer Motorenbau“.
Mehr erfahrenEinbau eines MWM Großmotors in die „Minna Horn“
MWM Großmotor wird für den Antrieb eines Frachtschiffs geliefert.
Mehr erfahrenMWM beantragt die Eintragung des Warenzeichens beim Reichspatentamt
Die Motoren-Werke Mannheim A.-G. beantragte im Januar 1923 die Eintragung des Warenzeichens beim Reichspatentamt, auf welchem der später geläufige, gekürzte Schriftzug „MWM“ mit einem Steigeisen im Hintergrund abgebildet ist.
Mehr erfahrenDas MWM Motorpferd revolutioniert das Transportwesen
Das MWM Motorpferd mit eingebautem Zweizylinder-Viertakt-Vorkammer-Dieselmotor stellte in Deutschland die Leistungs- und Zukunftsfähigkeit des Dieselmotors erstmals unter Beweis. Insgesamt 558 MWM Motorpferde wurden von 1924 bis 1931 gefertigt und ausgeliefert.
Mehr erfahrenMWM Benz Dieselmotoren Typ RH 40 made in U.S.A.
1925 erwarb die Firma „Chicago Pneumatics Tool Company Franklin/ Pennsylvania“ die Lizenz zum Bau von MWM Benz Dieselmotoren Typ RH 40. Eine 1927 erstellte Bedienungsanleitung von CP mit Ersatzteileverzeichnis zeigt den enormen Aufwand, den man für dieses Produkt trieb.
Mehr erfahrenUmbenennung in „Carl-Benz-Straße“
Zu Ehren von Carl Benz wurden 1925 zwei Straßen in Mannheim in „Carl-Benz-Straße“ umgetauft.
Mehr erfahrenMWM Dieselmotoren für Graf von Luckner’s Segelschiffe
Der als „Seeteufel“ bekannte Korvettenkapitän Graf Felix von Luckner zollte 1926 und 1930 den MWM Antriebsmotoren seiner Segelschiffe „Vaterland“ und „Mopelia“ mit Anschreiben an das Unternehmen großes Lob.
Mehr erfahrenDie Knorr-Bremse AG, Berlin kauft das MWM Aktienpaket
Im Jahr 1926 wurde MWM eine Tochterfirma der „Süddeutsche Bremsen AG“ (SB), von diesem Zeitpunkt an wurden bis 1985 gemeinsam Dieselmotoren konstruiert.
Mehr erfahrenVorstellung der MWM RS-Dieselmotoren Baureihe
Nach der RH-Dieselmotoren Baureihe brachte MWM 1928 mit den RS-Dieselmotoren die schnelllaufende Variante auf den Markt.
Mehr erfahrenErster MWM Werbeprospekt für Gasmotoren der Bauart „RH“
Die MWM Gasmotoren der Bauart „RH“ wurden nach dem Vorbild der MWM Dieselmotoren gefertigt und modifiziert. Der erste MWM Werbeprospekt für die RH-Gasmotoren wurde 1930 veröffentlicht.
Mehr erfahren