Prämiertes Projekt „Grünes Dorf“ in Alfhausen: Zwei MWM Gasmotoren erzeugen mit Biomethan nachhaltige Energie für das Fernwärmenetz der Gemeinde
Mannheim, 29.09.2022
In der Gemeinde Alfhausen im Osnabrücker Land entsteht ein innovatives Energieprojekt, das wegweisend für eine intelligente und flexible Wärmeversorgung der Zukunft steht. Kern des Projekts sind zwei Container-Blockheizkraftwerke (BHKW), die mit jeweils einem MWM TCG 3020 V20 Gasmotor betrieben werden. Das „BHKW Alfhausen“ ist das erste von insgesamt drei Biomethan-Fernwärmeprojekten in der Region Osnabrück. Bereits vor der Inbetriebnahme wurde das BHKW Alfhausen als Bestandteil des Gesamtkonzepts „Grünes Dorf“ als Leuchtturmprojekt für herausragende Klimaschutzprojekte ausgezeichnet.
MWM Gasmotoren bilden Kernstück des Alfhausener Fernwärmenetzes
Das neue BHKW Alfhausen produziert ab Herbst dieses Jahres Wärme und Strom für die Bewohner der Gemeinde. Die Anlage befindet sich im neuen Gewerbegebiet „Am Waller Esch“ von Alfhausen, gegenüber des örtlichen Umspannwerkes. Dadurch kann der durch die MWM Gasmotoren mittels Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) produzierte Strom direkt in das öffentliche Stromnetz eingespeist werden. Die durch die Motoren erzeugte Wärme wird durch ein Rohrleitungsnetz an die angeschlossenen Haushalte in Alfhausen transportiert.
Das Fernwärmenetz in Alfhausen wurde durch das auf Energiemanagement und Automatisierungstechnik spezialisierte lokale Unternehmen Rasche & Weßler errichtet. Das Konzept basiert auf der Nutzung von Biomethan als regenerative Energiequelle und Antrieb für die MWM Gasmotoren. Biomethan entsteht durch die Aufbereitung von Biogas und kann als erneuerbarer Energieträger den fossilen Energieträger Erdgas ersetzen. Das Gas stammt aus dem Erdgasnetz der Westnetz GmbH in Osnabrück. Aus verschiedenen Biogasanlagen in Deutschland wird an anderer Stelle zusätzlich Biogas in das Erdgasnetz gespeist. Dadurch entsteht aus dem Erdgas „Öko-Gas“, das für den Gasmotor-Antrieb genutzt wird. In dem Gewerbegebiet befindet sich neben der neuen Anlage auch ein ca. 2.500 m3 fassender Warmwasserspeicher. Durch die Abwärme der beiden MWM Gasmotoren heizt sich das Wasser auf, das per Fernwärmeleitung an die einzelnen Haushalte geleitet wird. Bei einem BHKW-Ausfall oder unvorhergesehenen Kälteeinbrüchen kann der Speicher als zusätzlicher Puffer eingesetzt werden, um die Gemeinde Alfhausen über mehrere Tage hinweg sicher mit Wärme zu versorgen.
„Es war von Anfang an klar, dass wir MWM Gasmotoren einsetzen werden“
Das 19 Kilometer lange Fernwärmenetz wurde von Rasche & Weßler selbst errichtet. Der Ausbau startete 2021, bis Ende 2023 soll das Netz fertiggestellt sein. Die beiden TCG 3020 V20 Gasmotoren wurden von Caterpillar Energy Solutions aus Mannheim geliefert. Ein TCG 3020 V20 Gasmotor erzeugt jeweils eine elektrische Leistung von 2.300 kW – die Gesamtleistung des BHKW beträgt somit 4,6 MW. „Für uns war von Anfang an klar, dass wir mit MWM Gasmotoren arbeiten werden“, erzählt Ralf Weßler, Geschäftsführender Gesellschafter bei Rasche & Weßler GmbH. „Wir kennen die Technik und wissen, dass die Großmotoren aus Mannheim sehr zuverlässig und leistungsstark sind. Ein weiteres wichtiges Kriterium ist der schnelle und umfassende Service von MWM, der uns eine hohe Verfügbarkeit der Anlagen garantiert“.
Das Interesse an dem nachhaltigen und zukunftsweisenden Versorgungskonzept in Alfhausen war von Anfang an sehr hoch. Auch die Nachfrage nach Anschlüssen an das Fernwärmenetz stieg in den vergangenen Monaten noch einmal deutlich an. Bis zu 1.000 Haushalte können durch das Fernwärmenetz versorgt werden. Durch die Kooperation mit Glasfaser Nordwest konnten doppelte Baumaßnahmen für die Verwirklichung des Fernwärmenetzes vermieden und eine klimafreundliche Infrastruktur geschaffen werden.
KWK-Vorzeigeprojekt mit Vorreiterfunktion
Das bei dem Wettbewerb „Klima Kommunal 2022“ prämierte Gesamtkonzept „Grünes Dorf“ mit der Energieanlage Alfhausen ist das erste von drei KWK-Wärmeerzeugungsprojekten, das in der Umgebung von Osnabrück realisiert wurde. In Fürstenau entsteht 25 Kilometer von Alfhausen entfernt eine identische Fernwärmeanlage, die 2023 in Betrieb gehen soll. Eine weitere 9 MW Biomethan-Anlage, nur wenige Kilometer von der Alfhausener Anlage entfernt, ist ebenfalls in Planung.
Weitere Informationen:
- Video in der NDR-Mediathek „Gemeinde Alfhausen entwickelt lokales Fernwärmenetz“ *
- MWM Gasmotoren und Stromaggregate
- MWM Blockheizkraftwerke und KWK-Anlagen
- MWM TCG 3020 Gasmotor
- Visionäres Fernwärmeprojekt Citigen im Zentrum Londons: Größtes urbanes KWK-Kraftwerk Großbritanniens versorgt mit MWM TCG 2032 V16 Gasmotoren das lokale Verteilungsnetz der Geschäfts- und Finanzmetropole mit Energie
- MWM Austria gewinnt X-Change-Projekt für 18 MWM TCG 2016 V16C Gasmotoren in Fernwärmeunternehmen Veolia in Bratislava
- „BHKW des Monats“ November: Energiezentrale der Stadtwerke Wernigerode mit MWM TCG 2020 V12 Gasmotoren
* Über den oben angegebenen Link verlassen Sie den MWM Webauftritt und erreichen den Onlineauftritt eines anderen Anbieters (Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland (ARD)). Dort gelten die Datenschutzbestimmungen dieses Anbieters und ggf. werden von diesem Cookies gesetzt. Dies entzieht sich unseren Einflussmöglichkeiten.
Kontakt Medien
Aljoscha Kertesz
Manager Communications
T +49 6 21/3 84 – 87 48
E mwm-press@cat.com
Frank Fuhrmann
Online Editor
Member of DPV / German Press Association
T +49 6 21/3 84 – 86 33
E mwm-press@cat.com