Ausbau der flexiblen Energieversorgung in Großbritannien: Mehr als 300 MWM Gasmotoren sichern in dezentralen Kraftwerken die Stabilität des nationalen Stromnetzes
Mannheim, 21.04.22
In Großbritannien nimmt der Ausbau der erneuerbaren Energien, die heute bereits mehr als ein Drittel der Stromversorgung des Landes ausmachen, stetig an Fahrt auf. Der umweltfreundliche Strom, produziert über Photovoltaikanlagen oder Windkraft, bedeutet allerdings gleichzeitig eine potenzielle Instabilität des Stromnetzes, da Sonne und Wind nicht konstant zur Verfügung stehen. Um dieses Problem zu lösen, hat die britische Regierung im Jahr 2014 die „Short Term Operating Reserve“ (STOR) gegründet: ein Plan, der die Stromnetzstabilität in Großbritannien langfristig sichern soll.
Gasmotoren decken in dezentralen Kraftwerken flexibel und schnell den Strombedarf
Das Ziel der „Short Term Operating Reserve” ist der Aufbau einer Kraftwerksreserve, die bei einem kurzfristigen Mehrbedarf an Strom flexibel zugeschaltet werden kann. Dafür werden in Großbritannien Gaskraftwerke errichtet, die unter anderem mit MWM Gasmotoren betrieben werden. Die Motoren in den Kraftwerken starten mehrmals am Tag, bei gleichzeitig kurzer Laufzeit. Bis zu 1.000 Starts pro Jahr bewältigt ein Gasmotor in einem Kraftwerk mit dieser Ausrichtung im Durchschnitt. Die Betriebsdauer liegt bei weniger als 2.500 Stunden im Jahr.
Für Großbritannien ist es wichtig, selbstständig eventuelle Schwankungen im Stromnetz auszugleichen, da die Nachfrage nicht ohne Umwege durch Strom aus den Nachbarländern gedeckt werden kann. In Deutschland kann bei kurzfristig steigender Nachfrage beispielsweise Strom aus den Nachbarländern wie Frankreich, Belgien oder den Niederlanden importiert werden. Durch die flexibel betriebenen dezentralen Kraftwerke kann Großbritannien jedoch selbstständig und unabhängig den Strombedarf bei schwankender Verfügbarkeit decken und das Stromnetz so stabilisieren.
Mehr als 300 MWM Gasmotoren produzieren Strom in britischen Kraftwerken
Gemeinsam mit Edina, dem offiziellen MWM Distributor für Großbritannien und Irland, hat MWM in den vergangenen Jahren diverse STOR-Projekte erfolgreich umgesetzt. „Meistens kommen dabei die 20-Zylinder-Gasmotoren der Baureihen TCG 2020 und TCG 3020 zum Einsatz“, sagt Lars Brzeski, Sales Manager Western EU & AMEI bei Caterpillar Energy Solutions GmbH. „Dies sind die größten MWM Gasmotoren, die sich für den Einbau in Containern eignen.“ Über 300 MWM Gasmotoren mit einer Gesamtleistung von mehr als 600 MW wurden bis heute in britischen Kraftwerken verbaut und zur Netzstabilisierung eingesetzt. Aber auch die größte Baureihe der Marke MWM, die TCG 2032, wurde schon für diverse Projekte zur flexiblen Stromerzeugung in Großbritannien eingesetzt. Darunter beispielsweise für das District Heating Projekt „Citigen“, dort erzeugen zwei MWM TCG 2032 V16 Gasmotoren als Teil eines unterirdischen Kraftwerks mittels Kraft-Wärme-Kopplung Strom und Wärme in London. Das Citigen-Projekt ist Bestandteil eines gemeinschaftlichen Energieprojekts zur effizienten und kostengünstigen Energieproduktion und CO2-Einsparung.
Für den Independent Power Producer (IPP) Conrad Energy in Großbritannien hat Edina ebenfalls ein Projekt zur flexiblen dezentralen Stromerzeugung umgesetzt. Das neue Gaskraftwerk wird seit 2020 mit zehn MWM TCG 2020 V20 Gasmotoren betrieben und zur Sicherung der Stromversorgung bei Schwankungen im nationalen Stromnetz eingesetzt. Durch die flexible Fahrweise des Kraftwerks werden etwaige Angebots- und Nachfrageschwankungen des Stromnetzes schnell und direkt ausgeglichen.
Caterpillar Energy Solutions liefert die MWM Gasmotoren für die STOR-Projekte von Mannheim aus nach Großbritannien. Dort werden sie von MWM Distributor Edina meist in Container eingebaut und als schlüsselfertige Kraftwerksanlagen bei den Kunden installiert. Edina realisiert seit 35 Jahren Projekte zur dezentralen kohlenstoffarmen Stromerzeugung und wurde bereits mehrfach mit renommierten Auszeichnungen, wie dem „Queen‘s Award for Enterprise“ und zahlreichen Awards der Association for Decentralised Energy (ADE) für Innovation und Energieeffizienz gewürdigt. Mit den leistungsstarken MWM Gasmotoren unterstützt Caterpillar Energy Solutions gemeinsam mit MWM Distributor Edina in Großbritannien die Optimierung der Stromerzeugung, um langfristig spontane Schwankungen im Stromnetz schnell und nachhaltig auszugleichen.
Weitere Informationen:
- MWM Gasmotoren und Stromaggregate
- MWM TCG 2020 Gasmotor
- MWM TCG 3020 Gasmotor
- MWM Blockheizkraftwerke
- MWM Services
- MWM Pressemitteilung: Visionäres Fernwärmeprojekt Citigen im Zentrum Londons: Größtes urbanes KWK-Kraftwerk Großbritanniens versorgt mit MWM TCG 2032 V16 Gasmotoren das lokale Verteilungsnetz der Geschäfts- und Finanzmetropole mit Energie
- MWM Pressemitteilung: Flex-Kraftwerk für Conrad Energy mit zehn MWM TCG 2020 V20 Gasmotoren sichert die Netzstabilität durch flexible Reserveausgleicherzeugung
Kontakt Medien
Aljoscha Kertesz
Manager Communications
T +49 6 21/3 84 – 87 48
E mwm-press@cat.com
Frank Fuhrmann
Online Editor
Member of DPV / German Press Association
T +49 6 21/3 84 – 86 33
E mwm-press@cat.com