Energieautarkes Schwimmbad: Der Tychy Aquapark in Polen deckt mit drei Biogas-BHKW den gesamten Strom- und Wärmebedarf aus erneuerbaren Quellen
Mannheim, 13.04.2022
Der polnische MWM Distributor Centrum Elektroniki Stosowanej CES Sp. z o.o. hat für den Wodny Park Tychy in Polen drei Biogas-Blockheizkraftwerke (BHKW) installiert. Der Aquapark wurde 2018 eröffnet und seitdem bereits erweitert. Das Besondere an dem Aquapark ist, dass er energetisch autark ist, und die Energie zur Stromversorgung sowie zum Beheizen der Bäder zu 100 Prozent aus erneuerbaren Quellen stammt. Die überschüssige Wärme wird zusätzlich an das öffentliche Wärmenetz verkauft.
Autarke Versorgung mit Energie durch drei Biogas-BHKW mit MWM Gasmotoren
Der Eigentümer des Wodny-Parks, RCGW S.A. (Regionales Zentrum für Wasser- und Abwasserwirtschaft) besitzt auch eine Kläranlage in Tychy, die mit drei Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlagen (KWK-Anlagen) betrieben wird. Das Biogas für den Aquapark wird von der Kläranlage über eine etwa 6 Kilometer lange Biogasleitung geliefert. Die Biogasproduktion der Kläranlage in Tychy ist so hoch, dass sie ihren eigenen Bedarf deckt und gleichzeitig für die Strom- und Wärmeversorgung des großen Aquaparks ausreicht.
Der Tychy Aquapark wurde während der Konstruktionsphase im Jahr 2017 durch den MWM Distributor Centrum Elektroniki Stosowanej CES Sp. z o.o. mit zwei MWM TCG 2016 V08 Gasmotoren ausgestattet. Die beiden Motoren besitzen jeweils eine elektrische Leistung von 400 kW und eine thermische Leistung von 433 kW. Der Strom und die Wärme werden für den Bedarf des Aquaparks genutzt. Die Niedertemperaturwärme aus den Zwischenkühlern wird vollständig für die Erwärmung des Wassers im Sportschwimmbad verwendet, anstatt sie über Rückkühler abzuführen. So soll die Energie so effizient wie möglich genutzt und Energieverluste vermieden werden. Die Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlage (KWK-Anlage) wurde darüber hinaus mit Wärmepuffern ausgestattet, die beladen werden, wenn der Wärmebedarf der Schwimmbäder geringer ist, und entladen werden, wenn der Wärmebedarf die KWK-Produktion übersteigt. Für Wärmebedarfsspitzen wurde ein 1,1-MWth-Biogaskessel geliefert. Für Notfälle ist der Aquapark zusätzlich an das öffentliche Wärmenetz angeschlossen.
Flexibler Betrieb der KWK-Anlagen ermöglicht Steuerung der Biogasnutzung
Nach einigen Betriebsmonaten hat sich herausgestellt, dass die Biogasproduktion der Kläranlage hoch genug ist, um einen weiteren Motor zu installieren. Der MWM TCG 3016 V08 Gasmotor mit einer elektrischen Leistung von 400 kW und einer thermischen Leistung von 428 kW wurde 2019 durch Centrum Elektroniki Stosowanej CES Sp. z o.o. an den Wodny Park Tychy geliefert. Alle drei KWK-Anlagen sind für den Parallelbetrieb zum öffentlichen Stromnetz und für den Inselbetrieb parallel zueinander geeignet. Die elektrische Energieerzeugung im Inselbetrieb reicht für den Sicherheitsbetrieb der Schwimmbäder und die Stromversorgung anderer Bereiche, wie beispielsweise des Restaurants, aus.
Der Eigentümer der Kläranlage und des Aquaparks in Tychy RCGW S.A. macht sich zu Nutze, dass sich die drei Blockheizkraftwerke am Aquapark und die drei anderen Blockheizkraftwerke an der Kläranlage befinden. So kann RCGW S.A. die Biogasnutzung flexibel steuern, indem die BHKW an beiden Orten entsprechend dem jeweiligen Bedarf flexibel ein- und ausgeschaltet werden. Durch den Anschluss des Aquaparks an das öffentliche Heizsystem besteht zusätzlich die Möglichkeit, überschüssige Wärme aus dem Aquapark zu verkaufen und einzuspeisen. Insbesondere in den Sommermonaten lohnt sich der Verkauf überschüssiger Wärme, im Jahr 2020 konnten so mehr als 5000 Gigajoule (GJ) verkauft werden.
Weitere Informationen:
- Website von Centrum Elektroniki Stosowanej CES sp. z o.o.
- MWM TCG 2016 V08 Gasmotor
- MWM TCG 3016 V08 Gasmotor
- MWM Gasmotoren und Stromaggregate
- MWM Blockheizkraftwerke
- MWM Pressemitteilung: KWKK-System für internationalen Hersteller von medizinischen Produkten Fresenius Kabi in Polen: Zwei MWM TCG 2020 V12 Gasmotoren produzieren Strom, Wärme und Kälte
- MWM Pressemitteilung: Modernisierung von KWK-Anlage in polnischer Kohlemine: MWM TCG 2032 V16 Gasmotoren erzeugen Energie aus Grubengas
Kontakt Medien
Aljoscha Kertesz
Manager Communications
T +49 621 48 18 35 76
E mwm-press@cat.com
Frank Fuhrmann
Online Editor
Member of DPV / German Press Association
+49 621 48 18 35 16
E mwm-press@cat.com