MWM Hydrogen Power: Einsatz von Wasserstoff als sauberer Treibstoff für MWM Gasmotoren und Blockheizkraftwerke
Mannheim, 28.03.2022
Als klimafreundliche Alternative zu fossilen Brennstoffen ist Wasserstoff (H2) ein essenzielles Schlüsselelement, um die angestrebte Klimaneutralität in Europa bis zum Jahr 2050 zu erreichen. Grüner und blauer Wasserstoff kann als nachhaltiger Energieträger zur dezentralen Stromerzeugung mit Gasmotoren eingesetzt werden. Bereits heute können die MWM Gasmotoren mit einer Wasserstoffbeimischung von bis zu zehn Prozent Mischanteil in Erdgas betrieben werden. Ab dem vierten Quartal 2022 wird MWM für die Baureihen TCG 3016, TCG 3020, TCG 2032 Gasmotoren sowie Nachrüstsätze anbieten, die einen Wasserstoffanteil von bis zu 25 Prozent unterstützen.
MWM Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlagen mit Wasserstoff klimafreundlich und wirtschaftlich beitreiben
MWM blickt auf mehr als 150 Jahre Motorenbau zurück, welcher stets vom Innovationsgedanken geleitet wurde. Heute zählt MWM zu einer der führenden Marken im Bereich Gasmotoren und Stromaggregate und verfügt über umfassende Kompetenz, wenn es um die Nutzung alternativer Gase, wie beispielsweise Biogas, Klärgas oder Deponiegas, zur Stromerzeugung geht. Für die Energiewende und die von der Europäischen Union angestrebte Klimaneutralität bis zum Jahr 2050 gilt Wasserstoff als eines der Schlüsselelemente, um die Emissionen bei der Energieerzeugung langfristig zu senken. Nachhaltig produzierter grüner oder blauer Wasserstoff als Energieträger verursacht deutlich weniger CO2-Emissionen als fossile Brennstoffe. Insgesamt wird zwischen grünem, blauem, türkisfarbenem und grauem Wasserstoff unterschieden. Für die Erfüllung der Klimaziele und die Energiewende ist grüner Wasserstoff als klimaneutraler Kraft- und Brennstoff sowie Energiespeicher unverzichtbar.
„Inspired by a clean future.”
Durch den Einsatz verschiedener MWM Produkte und Technologien in Kundenprojekten, hat MWM umfassende Erfahrung mit einem Wasserstoffgehalt von bis zu 60 Prozent gemacht. Die MWM Gasmotoren können schon heute mit einem Wasserstoffanteil von bis zu zehn Prozent betrieben werden und zeichnen sich in der dezentralen Energieerzeugung durch einen hohen Wirkungsgrad aus. Eine Wasserstoffzumischung bis zu diesem Prozentsatz ist für die MWM Gasmotoren problemlos und ohne technische Anpassung umsetzbar.
Für Kunden, die in neue Motoren für den Dauerbetrieb, die Grundlastversorgung und den Spitzenlastbetrieb investieren möchten, führt MWM schrittweise Gasmotoren ein, die mit einem Wasserstoffanteil von bis zu 25 Prozent, gemischt mit Erdgas, betrieben werden. Dies gilt für die Baureihen TCG 3016, TCG 3020, TCG 2032. Für Kunden, die ihre Anlagen nachrüsten möchten, bietet MWM ebenfalls für die Gasmotoren der Baureihen TCG 3016, TCG 3020, TCG 2032 Nachrüstsätze an, um die Beimischung eines Wasserstoffanteils von bis zu 25 Prozent zu ermöglichen.
Mit der Entwicklung und Markteinführung von Lösungen mit Wasserstoffbeimischung bietet MWM neue Möglichkeiten und Perspektiven im Bereich klimafreundlicher Kraftstoffe. Mit dem Angebot von wasserstofffähigen Gasmotoren und Produkten unterstützt MWM seine Kunden bei der Erreichung der Klimaziele und erleichtert die Umstellung auf andere Brennstoffe, steigert die betriebliche Effizienz und reduziert Emissionen.
Weitere Informationen:
Kontakt Medien
Aljoscha Kertesz
Manager Communications
T +49 6 21/3 84 – 87 48
E mwm-press@cat.com
Frank Fuhrmann
Online Editor
Member of DPV / German Press Association
T +49 6 21/3 84 – 86 33
E mwm-press@cat.com