NEU im MWM Service-Vertrieb: Mit der SCR-Kat Nachrüstung für Gasmotoren alle Auflagen der 44. BImSchV erfüllen
Mannheim, 21.03.2022
Die 44. Verordnung zur Durchführung des Bundes-Imissionsschutzgesetzes (44. BImSchV) sieht neue und verschärfte Emissionsgrenzwerte, kürzere Messintervalle, eine Registrierung sowie neue Pflichten zu Nachweisen für mittelgroße Feuerungs-, Gasturbinen- und Verbrennungsmotoranlagen vor. Die Verordnung ist seit dem 20. Juni 2019 in Kraft und gilt für Bestands- und Neuanlagen, die nach dem 21.12.2018 in Betrieb genommen wurden, mit einer Feuerungsleistung (FWL) von 1 bis 50 MW. Zur Erfüllung der Auflagen bietet MWM für Anlagenbetreiber eine Nachrüstung in Form einer kompakten Komplett-Lösung mit SCR-Katalysatoren an. Die SCR (Selective Catalytic Reduction) Technologie trägt dazu bei, dass die Stickstoffoxid-Emissionen (NOx) zuverlässig reduziert werden.
Nachrüsten von Bestandsanlagen mit SCR-Katalysatoren – unkompliziert und effektiv durch das MWM Serviceteam
Die Verordnung betrifft u.a. neu installierte und bestehende Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen (KWK-Anlagen) und Blockheizkraftwerke, die mit Gasmotoren betrieben werden. Für die Nachrüstung von Bestandsanlagen stellt MWM eine kompakte Komplett-Lösung mit SCR-Katalysator, optional auch mit Harnstofftank, sowie mit Versorgung von Harnstofflösung bereit. Die Umrüstung bestehender Anlagen erfolgt innerhalb kürzester Zeit, sodass der Stillstand auf ein Minimum begrenzt wird. Dazu analysiert der MWM Service im Vorfeld die erforderlichen Maßnahmen, um einen reibungslosen und schnellen Umbau zu gewährleisten. Nach dem Abbau der vorhandenen Peripherie kann direkt im Anschluss der neue SCR-Katalysator installiert werden. Zusätzlich wird der Harnstofftank aufgestellt, die entsprechende Steuerung installiert und das SCR-System mit der bestehenden Motorsteuerung verknüpft und integriert. Ein optionaler Fernzugriff auf die Anlage stellt eine schnelle Unterstützung sowie hohe Verfügbarkeit der Anlage sicher.
Mit SCR-Kat geringere Emissionswerte im Anlagenbetrieb erreichen
Mit der anlagenspezifischen modularen Komplett-Lösung mit SCR-Technologie von MWM werden die gesetzlichen Anforderungen der 44. BImSchV vollständig und sicher erfüllt. Eine vollständige Nachrüstung mit Harnstofftank sowie die Versorgung mit der Harnstofflösung MWM Premium U 32.5 ist ebenfalls möglich. Der Service und die Wartung der Anlage werden durch qualifiziertes MWM Servicepersonal durchgeführt. Eine Projektfinanzierung mit null Prozent Zinssatz wird auf Anfrage ebenfalls angeboten.
Video: SCR Katalysatoren
DATENSCHUTZHINWEIS: Beim Abspielen von Videos gelten die Datenschutzbestimmungen von YouTube.
Alle Sprachversionen des Videos auf YouTube: DE
Flyer SCR-Kat Nachrüstung
Bei Klick auf diese Broschüre gelangen Sie auf die Digital Publishing-Plattform issuu.com. Auf dieser Website gelten die Datenschutzrichtlinien von issuu
Alle Sprachen auf issuu: DE
Download PDF: DE
Weitere Informationen:
Kontakt Medien
Aljoscha Kertesz
Manager Communications
T +49 6 21/3 84 – 87 48
E mwm-press@cat.com
Frank Fuhrmann
Online Editor
Member of DPV / German Press Association
T +49 6 21/3 84 – 86 33
E mwm-press@cat.com