Service mit System
Dienstagmorgen, 7:45 Uhr: Das Telefon klingelt im MWM Service-Center in Berlin. Ein Kunde in der Nähe von Magdeburg hat ein Problem mit dem Blockheizkraftwerk seiner Biogasanlage. Nun heißt es schnell reagieren, denn die Biogasanlage muss möglichst rund um die Uhr Strom erzeugen und ins Netz einspeisen, ansonsten bedeutet dies für den Kunden einen finanziellen Verlust. Der Service-Disponent sieht sofort nach, welcher Techniker verfügbar ist. Das MWM Service-Center in Berlin mit dem angeschlossenen Servicestützpunkt in Hamburg verfügt über 30 hoch-qualifizierte BHKW-Spezialisten im Außendienst, die von den beiden Standorten und mit ihren Partnerunternehmen über 500 BHKW-Anlagen im Norden und der Mitte Deutschlands betreuen. Mitunter eine knifflige Aufgabe für den Disponenten, die rund 250 Service-Einsätze pro Monat zu koordinieren und vorzubereiten.
Rund 50 Mitarbeiter des MWM Service-Center Berlin und des angeschlossenen Servicestützpunkt Hamburg betreuen über 500 BHKW-Anlagen im Norden und der Mitte Deutschlands.
Das Berliner Service-Center und der Stützpunkt in Hamburg haben sich aufgrund der hohen Biogasanlagen-Dichte im Norden und Osten Deutschlands auf dieses Marktsegment spezialisiert. Mehr als 50 Mitarbeiter in Berlin und Hamburg betreuen die Anlagenbetreiber rund um die Uhr und helfen bei der Organisation und Abwicklung von Serviceleistungen. In Berlin steht zudem eine moderne, großzügige Reparaturwerkstatt mit flexiblen Montageplätzen und Ersatzteillager zur Verfügung. Um auf die hohen Anforderungen an die Verfügbarkeit der BHKW-Anlagen schnell reagieren zu können, gibt es in Berlin und Hamburg einen speziellen Arbeitsplatz für Teleservice und Ferndiagnose. So steht ein Mitarbeiter den Kunden tagsüber zur Durchführung von Ferndiagnosen und zur Fehlersuche zusammen mit dem Betreiberpersonal zur Verfügung. Dies spart Zeit und Reisekosten. Voraussetzung für die Ferndiagnose ist die Installation eines Einwahlmodems auf der BHKW-Anlage und die Durchführung von Betreiberschulungen. Nachts übernimmt der eigene Notdienst diese Aufgabe.
Hoch qualifizierte Außendienst-Techniker sorgen für den reibungslosen Betrieb von mehr als 3.500 MWM Anlagen deutschlandweit.
Service = Qualität + Wirtschaftlichkeit
Teleservice, 24-Stunden-Notdienst und Wartungen nach Hersteller-Vorschrift sind Bestandteile von maßgeschneiderten MWM Service-Verträgen, die das Service-Center Berlin natürlich auch den Biogasanlagen-Betreibern anbietet. Damit stellt das Team um Service-Center Leiter Torsten Werda sicher, dass fast alle Vertragsanlagen in dem betreuten Gebiet eine jährliche Betriebsdauer von mehr als 8.000 Betriebsstunden erreichen. Das bedeutet eine Anlagenverfügbarkeit von 96-98 %.
Torsten Werda leitet das MWM Service-Center Berlin
Erreicht wird die hohe Betriebsstundenzahl und Anlagenverfügbarkeit unter anderem auch durch den Einsatz von komplett überholten Austausch-Aggregaten bei der Generalüberholung. Dadurch wird der Stillstand der Anlagen von drei Wochen auf maximal 3-5 Arbeitstagen reduziert. Das Service-Center Berlin verfügt zu diesem Zweck über einen Pool von Biogas-Modulen der Baureihe TCG 2016 in der 8, 12 und 16 Zylinder-Variante. Die Austauschtermine werden 3-6 Monate vor Fälligkeit der Generalüberholung E70 mit dem Betreiber auf den Tag genau geplant und mit einem eingespielten Team aus Spedition, Kranunternehmen, Elektriker und MWM-Serviceteam durchgeführt. Dieser hohe planerische Aufwand reduziert die Stillstandszeiten der Biogasanlagen auf ein notwendiges Minimum. Mit generalüberholtem Motor und Generator kann dann der nächste Betriebszyklus beginnen. Auch bei den Zwischenüberholungen (E50/E60) konnten dank flexibler Vorausplanung die Durchlaufzeiten um fast die Hälfte reduziert werden. Dazu tragen zum Beispiel die Aufarbeitung und Vorkonfektionierung von Baugruppen vorab in der Berliner Werkstatt bei.
Das MWM Logistik-Zentrum in Lorsch versorgt Kunden weltweit mit Original-Ersatzteilen.
Weltweit verfügbares Netz
Das Service-Center Berlin ist eines von drei MWM Service Centern. Die weiteren Standorte sind München und Mannheim. Neben Hamburg existiert ein weiterer Servicestützpunkt in Erfurt. Diese insgesamt fünf Standorte organisieren den gesamten Service für alle 3.500 stationären MWM Anlagen und Aggregate in Deutschland. Unterstützt werden sie von dem zentralen Service Logistik-Zentrum in Lorsch, das die nationale und internationale Ersatzteillogistik verantwortet. Für die Betreuung internationaler Kunden und Anlagen ist das „Service Field International“ mit Sitz in Duisburg verantwortlich. In mehr als 150 Ländern gewährleistet der MWM Service zusammen mit ausgewählten Partnern bedarfsorientierte Dienstleistung und zuverlässige Ersatzteilversorgung. Der Service von MWM umfasst dabei deutlich mehr als nur Reparaturen oder den Austausch von Teilen. Das Konzept sieht neben der Instandhaltung, z. B. durch Serviceverträge geregelt, auch die weltweite Unterstützung durch den Kundendienst rund um die Uhr vor. Im MWM Trainingcenter wird das Servicepersonal laufend geschult und auf den technisch neuesten Stand gebracht. Durch den Einsatz modernster Software kann das Service-Team vor Ort schnell und exakt die Original-MWM Teile identifizieren, die im Reparaturfall benötigt werden. Diese werden dank optimierter Prozesse mit extrem kurzen Durchlaufzeiten aus dem Logistik-Zentrum in Lorsch geliefert. Zudem trägt das Xchange Center mit dem großen Pool an aufgearbeiteten Teilen und Grundmotoren in Originalqualität einen wesentlichen Teil dazu bei, die Stillstandzeiten der Anlagen auf ein notwendiges Minimum zu reduzieren. Die hohe Effizienz und Wirtschaftlichkeit der Serviceleistungen bedeutet für die Betreiber von MWM-Anlagen damit Planungs- und Kalkulationssicherheit über die gesamte Betriebsdauer.
Zusammen mit ausgewählten Partnern betreut der MWM Service Anlagen in über 150 Ländern weltweit.