„Golden Lightning“ für beste dezentrale Stromerzeugung: MWM Austria gewinnt begehrte Auszeichnung für nachhaltige Biogas-KWK-Anlage mit TCG 2032 V16 Gasmotor
Mannheim, 02.03.2021
MWM Austria überzeugte das Expertenkomitee beim VIII Distributed Power Generation — Great Achievements International Award mit einem innovativen Biogasanlagen-Projekt und setzte sich gegen 70 weitere Projekte in der finalen Endrunde durch. Die Verleihung des Preises für die beste dezentrale Stromerzeugung fand am 11. Dezember 2020 in der Kongresshalle der Industrie- und Handelskammer der Russischen Föderation in Moskau statt. Insgesamt wurden 91 Projekt-Anträge aus Russland, Österreich und Weißrussland zur Verleihung beim Organisationskomitee eingereicht.
MWM Austria GmbH gewinnt mit Biogas-KWK-Projekt in der Kategorie „Beste dezentrale Stromerzeugung bis 5 MW“
Die für den Preis eingereichten Energieprojekte umfassen sowohl Standorte in europäischen Städten als auch in russischen Regionen. MWM Austria, mit der Zuständigkeit für Osteuropa, ging beim VIII Distributed Power Generation — Great Achievements International Award mit dem innovativen Projekt zur Biogasanlage für das Unternehmen AustroCel Hallein GmbH ins Rennen. 71 Projekte kamen schließlich in die engere Auswahl für die Verleihung des Preises, nachdem sie vom Expertenrat – bestehend aus den führenden Spezialisten der dezentralen Stromerzeugungsindustrie, Marktführern, Leitern der branchenbezogenen Hochschuleinrichtungen und Wissenschaftlern – eingehend geprüft worden waren. Am Ende konnte sich das Biogas-Projekt von MWM Austria gegen seine Mitbewerber durchsetzen und wurde als Gewinner der Kategorie „Beste dezentrale Stromerzeugung mit einer Stromkapazität bis 5 MW“ ausgezeichnet. Das Projekt überzeugt vor allem mit einer Verfügbarkeit von bis zu 99,81 Prozent und der damit verbundenen hohen Zuverlässigkeit der Anlage.
Preisverleihung des Golden Lightning Awards in Moskau. German Teplovodskiy, Leiter des MWM-Repräsentanzbüros in Moskau, stellte das Projekt vor und nahm den Preis für MWM entgegen. (© MKS Group of Companies LLC)
Biogas-KWK-Anlage mit MWM TCG 2032 V16 Gasmotor erzeugt mittels Kraft-Wärme-Kopplung umweltfreundlichen Strom aus Nebenprodukten der Textilzellstoffherstellung
MWM Austrias 3,77-MW-Biogasanlage-Projekt wurde für den führenden Textilzellstoffhersteller AustroCel Hallein GmbH in Hallein, Österreich, umgesetzt. Die Grundlage für die Herstellung des Textilzellstoffs bildet Fichtenholz aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Mit der Inbetriebnahme der Biogas-KWK-Anlage können entstehende Neben- und Abfallprodukte aus der Zellstoffherstellung, wie Rinde, Holzstaub oder Schlamm, zur Produktion von Biogas und anschließend zur Erzeugung umweltfreundlichen Stroms genutzt werden. Die Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlage, die auch im Inselbetrieb laufen kann, wird mit einem MWM Gasmotor des Typs TCG 2032 V16 betrieben. Für den Langzeitbetrieb der Anlage und eine höhere Effizienz des Gasmotors wird das für die Stromerzeugung genutzte Biogas speziell aufbereitet.
Anlieferung des MWM TCG 2032 V16 Gasmotors für das Biogas-KWK-Projekt (© MWM Austria GmbH)
Durch diese Form der Energieerzeugung haben sich auch die CO2-Emissionen des Unternehmens deutlich reduziert. Die durch AustroCel Hallein GmbH erzeugte Bioenergie versorgt bis zu 20.000 Haushalte in den Städten Hallein und Salzburg mit Strom und Fernwärme. Der Preis für das Energieprojekt, der Golden Lightning Award und ein Ehrendiplom, wurden an Andreas Obwaller, Geschäftsführer von MWM Austria GmbH, verliehen, der an diesem Abend der Preisverleihung live zugeschaltet war.
Hohe Flexibilität, Zuverlässigkeit und Umweltverträglichkeit bei der dezentralen Energieerzeugung mit MWM TCG 2032 Gasmotoren
Die MWM Gasmotoren der Baureihe TCG 2032 sind perfekt auf die Herausforderungen eines dynamischen Marktumfelds zugeschnitten. Die Modelle im Leistungsbereich von 3.000 – 4.500 kWel erfüllen die hohen Anforderungen eines breiten Anwendungsspektrums und gewährleisten Effizienz, Zuverlässigkeit, Flexibilität und Umweltverträglichkeit, niedrige Life-Cycle-Kosten sowie eine hohe Rentabilität. Die TCG 2032 Gasmotoren sind für alle Gasarten, darunter Erdgas, Deponiegas, Klärgas, Grubengas, Kokereigas und Biogas flexibel einsetzbar.
MWM TCG 2032 Gasmotor in der Energiezentrale der Textilzellstoffhersteller AustroCel Hallein GmbH in Österreich. (© MWM Austria GmbH)
Mit Biogas effizient und nachhaltig Strom erzeugen
Energie aus Biomasse kann einen überlegenen Beitrag zur nachhaltigen Energieversorgung leisten. Das als Nebenprodukt vieler landwirtschaftlicher, nahrungsmittelverarbeitender und industrieller Prozesse anfallende Gas dient heute als Energieträger für Stromaggregate mit Gasmotoren. MWM bietet speziell auf Biogas abgestimmte Gasmotoren, Komplettanlagen sowie Container für die Kraft-Wärme-Kopplung an. Diese erzielen in verschiedenen Leistungssegmenten höchste Wirkungsgrade. Dabei werden auch die notwendigen Systemkomponenten zur Gasaufbereitung und -reinigung von MWM bereitgestellt.
Weitere Informationen:
Kontakt Medien
Aljoscha Kertesz
Manager Communications
T +49 6 21/3 84 – 87 48
E mwm-press@cat.com
Frank Fuhrmann
Online Editor
Member of DPV / German Press Association
T +49 6 21/3 84 – 86 33
E mwm-press@cat.com