Best Case für klimafreundliche, dezentrale Energieerzeugung: Regelenergie-Kraftwerk mit MWM Gasmotoren im Pellets-Werk Wunsiedel versorgt die oberfränkische Region mit Strom
Mannheim, 21.05.2019
Das neue Pelletwerk mit angeschlossenem Gas-Blockheizkraftwerk der WUN Pellets GmbH am Energiepark in Wunsiedel, Regierungsbezirk Oberfranken, hat am 15. März 2019 offiziell den Betrieb aufgenommen. Das Pellet-Werk stellt mit dem Regelenergie-Kraftwerk nicht nur ein Vorbild in dem Bereich der dezentralen Energieversorgung dar, sondern gilt durch die Art der Wärmegewinnung und Energieversorgung als besonders klimafreundlich.
Die Anlieferung einer der drei MWM TCG 2032B V16 Gasmotoren für das neue Pelletwerk der WUN Pellets GmbH (Foto: © eta Energieberatung GmbH)
Flexible Energieversorgung durch lokale Strom- und Wärmeumwandlung
Für das an das Pellet-Werk angeschlossene Blockheizkraftwerk in der Metropolregion Nürnberg wurden drei hocheffiziente MWM TCG 2032B V16 Gasmotoren mit einer elektrischen Leistung von jeweils 4,5 Megawatt installiert. Die gesamte maximale elektrische Leistung beträgt 13,5 Megawatt. Die mit klimaschonendem Erdgas betriebenen Gasmotoren stellen die dezentrale Energieversorgung mit elektrischer und thermischer Energie sicher. Der Vorteil der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) gegenüber der getrennten Erzeugung von elektrischer Energie und Wärme liegt in der besseren Ausnutzung der Primärenergie.
Das neue Pelletwerk der WUN Pellets GmbH im oberfränkischen Wunsiedel (Foto: © eta Energieberatung GmbH)
Die Energie wird in dem BHKW (Blockheizkraftwerk) lokal erzeugt und in Strom und Wärme umgewandelt. Pro Jahr werden rund 1 Million Schüttraummeter Sägespäne, Nebenprodukte aus Holzsägewerken und der holzverarbeitenden Industrie der Region Wunsiedel, verarbeitet. Aus diesen sollen etwa 105.000 Tonnen Holzpellets entstehen, welche mit der Wärme aus dem Gas-BHKW getrocknet werden. „Mit den 105.000 Tonnen Pellets lassen sich bis zu 30.000 Einfamilienhäuser beheizen“, erklärt Reinhold Kellner, Geschäftsführer der WUN Pellets GmbH. „Die Blockheizkraftwerke erzeugen neben Wärme auch Strom, der ebenfalls für etwa 40.000 Haushalte ausreicht“.
KWK-Anlage erreicht mit Gesamtwirkungsgrad von bis zu 92 Prozent absoluten Spitzenwert in Deutschland
Ein besonderes Highlight der Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlage (KWK-Anlage) ist die Verwendung jeglicher verwertbaren Wärme. Neben der Abwärme der Motoren sowie der Maschinenraumabluft wird zusätzlich die Gemischtkühlwärme für den Trocknungsprozess der Pelletanlage genutzt. Zusätzlich zu den besseren Leistungsparametern und den signifikanten Kraftstoffeinsparungen der MWM TCG 2032B V16 Gasmotoren bestechen die MWM Motoren durch einen erhöhten Wirkungsgrad. Neben einem thermischen Wirkungsgrad von rund 47,4 Prozent kommt die KWK-Anlage damit auf einen Gesamtwirkungsgrad von bis zu 92 Prozent, was einen absoluten Spitzenwert in Deutschland darstellt. Durch die flexible dezentrale Energieerzeugung und die Fast Ramp-Up-Option des MWM Gasmotors TCG 2032B V16, die kurze Hochfahrzeiten ermöglicht, lässt sich das BHKW nach Bedarf schnell an- und abschalten. Damit trägt das Blockheizkraftwerk wesentlich zur Stabilisierung des Stromnetzes der Region Wunsiedel bei.
Einer der drei MWM TCG 2032B V16 Gasmotoren in Wunsiedel (Foto: © eta Energieberatung GmbH)
In dem Lieferpaket für das BHKW sind ebenfalls Gehäuse für SCR-Katalysatoren enthalten, womit das Blockheizkraftwerk schon jetzt auf zukünftige Herausforderungen der Energiewende vorbereitet ist. Erfordern es die voranschreitenden Emissionsanforderungen, kann das Blockheizkraftwerk mit SCR-Katalysatoren nachgerüstet werden.
Von der Fachzeitschrift Energie & Management (E&M) wurde das Blockheizkraftwerk in Wunsiedel im März dieses Jahres mit dem Titel „BHKW des Monats“ gekürt und gilt darüber hinaus als Paradebeispiel für die „Energiewende Oberfranken“.
Referenzblatt WUN Bioenergie, Wunsiedel
Bei Klick auf diese Broschüre gelangen Sie auf die Digital Publishing-Plattform issuu.com. Auf dieser Website gelten die Datenschutzrichtlinien von issuu
Alle Sprachen auf issuu: DE | EN
Download PDF: DE | EN
Das Produktportfolio von MWM umfasst Gasmotoren und Stromaggregate im Leistungsbereich von 400 kWel bis zu 4.500 kWel. Dadurch sind Kraftwerke von bis zu 100.000 kWel und darüber hinaus realisierbar. Die Gasmotoren können mit unterschiedlichen Gasen wie beispielsweise Erdgas, Schiefergas, Grubengas, Biogas, Deponiegas, Klärgas und Synthesegas betrieben werden. Sie sind auf höchste elektrische und thermische Effizienz, niedrige Betriebs- und Servicekosten sowie hohe Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit ausgelegt. Dadurch erreichen sie Wirkungsgrade von mehr als 90 Prozent.
Weitere Informationen:
Kontakt Medien
Aljoscha Kertesz
Manager Communications
T +49 6 21/3 84 – 87 48
E mwm-press@cat.com
Frank Fuhrmann
Online Editor
Member of DPV / German Press Association
T +49 6 21/3 84 – 86 33
E mwm-press@cat.com